Erfreulicher Heimdreier beim 2:1 gegen Horsmar

24.08.2015 von Markus Fromm

Mit einem überzeugenden Spiel gelang unserer zweiten Mannschaft ein starker Heimauftakt in die Kreisliga. Im Vorfeld hatte man vor dem Horsmarer SV einigen Respekt, zeigten sie in der letzten Woche ein Schützenfest und bereits in der letzten Saison ihr Potential.

Am Sonntag ließen die Gäste dieses jedoch über weite Strecken vermissen, wenngleich sie die erste große Gelegenheit des Spiels hatten. Nach einem Einwurf kam der Ball zum freien Burghardt, der sich vor Carow die Ecke hätte aussuchen können, doch nur ans Außennetz zielte. Glück für Preußen. Die Szene beeindruckte unser Team wenig, es spielte weiter energisch und kam nach 25 Minuten zur Führung. Ein lang geschlagenes Ding erlief Robin Kuhles, wobei sich Verteidiger und Torwart nicht einig waren, so dass Robin zwischen den beiden hochstieg und über den Keeper ins Netz köpfte.

Die Führung war verdient, mit ziemlich viel Pech fiel jedoch der Ausgleich. Schiri Hedderich sah in einer Situation ein Foulspiel von Kuhles, der den Ball im Strafraum wegschlagen will, der Horsmarer Stürmer geht mit gesenktem Kopf dazwischen und wird getroffen. Eigentlich mit viel Wohlwollen ein gefährliches Spiel, der Unparteiische sah es jedoch anders, so dass sich Lier die Chance vom Punkt nicht nehmen ließ und rechts unten verwandelte (35.). Preußen reagierte mit Wut, zog das Tempo nochmal an und kam kurz vor der Halbzeit noch zu zwei Chancen durch Scholz und Hilpert.

Nach der Halbzeit dann das gleiche Bild. Preußen dominant, Horsmar ziemlich passiv, was sich auch in den Chancen widerspiegelte. Philipp Stoll mit einem Rechtsschuss aus guter Position (54.) oder Simeon Katzer mit einem Schlenzer (60.) hatten gute Möglichkeiten, der Ball ging jedoch daneben bzw. drüber. Die Führung für Preußen dann gleichermaßen gut gespielt wie etwas glücklich. Der spielfreudige Robin Kuhles ging steil über rechts, brachte das Ding in den Rückraum, wo der Ball genau bei Philipp Stoll landete, der zwar etwas überrascht war, aber den Fuß dran hielt und zum 2:1 traf (66.). Mit der Führung im Rücken spielte es sich für Preußen noch besser, unsere Jungs hatten viel Platz und standen hinten sehr sicher. Mit der gelb-roten Karte für Rupprecht war der Ofen bei Horsmar dann nahezu komplett aus, Preußen war wesentlich näher am dritten Tor, als die Gäste dem Ausgleich. Alex Mäder mit zwei wuchtigen Kopfbällen (76./89.) oder Robert Scholz mit einem 30-Meter-Knaller (79.) hatten noch schöne Möglichkeiten, am Ende blieb es beim 2:1.

Damit legte unsere Zweite einen sehr ordentlichen Saisonstart hin, welcher nächste Woche beim Derby in Ufhoven gern ausgebaut werden darf!

Tore: 1:0 Kuhles (25.), 1:1 Lier (Foulstrafstoß/35.), 2:1 Stoll (66.)

Zuschauer: 40

Preußen: Carow, Freitag, Mäder, Heukrodt (45. Becker), Seeber (45. Stoll), Scholz, Katzer, Kuhles, Hilpert (70. Ibrahimi), Hildebrandt, Preuß