Erste am Samstag in Neustadt/Orla und Dritte in Ammern - Frauen und Zweite am Sonntag zu Hause

28.09.2023 von Markus Fromm

Erneut geht es für unsere Preußen aus Reisen und wieder fährt der Bus in den Südosten Thüringens. Dieses Mal will unser Team unbedingt etwas Zählbares mitbringen, denn der Stachel von der unglücklichen Niederlage in Schleiz sitzt noch einigermaßen tief. Am kommenden Samstag trifft unsere Elf auf die große Unbekannte. Dem Gastgeber in Neustadt/Orla stand unsere Mannschaft noch nie gegenüber, so dass keine Vergleiche von früheren Duellen herangezogen werden können. Bekannt ist nur, dass die Neustädter als Aufsteiger nicht sehr erfolgreich in die Liga gestartet sind und dennoch vor zwei Wochen im Derby gegen Schleiz einen umjubelten Sieg feierten. In Sondershausen kassierten sie zwar letzte Woche fünf Gegentreffer, trotzdem muss man erstmal drei Tore auf dem Göldner schießen. Die Gastgeber werden sich sicherlich ein paar Tipps bei ihren Nachbarn geholt haben und sich eine Strategie zurecht legen, wie sie gegen unsere Truppe auftreten wollen. Unsere Mannen wollen vor allem in der Abwehr zur Sicherheit zurückfinden und billige Gegentore vermeiden. Als erfahrener Thüringenligist wird unsere Formation favorisiert ins Spiel gehen, so dass sie womöglich auf einen defensiv eingestellten Gegner trifft. Doch die Hausherren haben nichts zu verlieren und der Tabellenplatz sagt aktuell eher wenig über mögliche Spielausgänge aus. Demzufolge darf unser Team nicht zu selbstsicher auftreten, sondern sollte die besprochenen Dinge über 90 Minuten mit viel Überzeugung durchziehen. Los geht es mit dem Bus für Spieler und Fans um 11:30 Uhr am Stadion der Freundschaft.

SV Blau-Weiß Neustadt/Orla – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 30.09.2023, 15:00 Uhr, Sportplatz Rote Erde

Schiedsrichter: Horst Bachmann (Gotha)

Die Zweite erwartet im kleinen Derby die II. Mannschaft aus der Kreisstadt. Es kommt fünf Wochen vor dem Duell der ersten Mannschaften also zum ersten brisanten Duell der beiden Vereine seit dem Salza-Cup. Tabellarisch ist unsere Mannschaft zwangsläufig der Favorit und will gegen Union unbedingt weiterhin das Tor vernageln. Die Gäste sammelten bisher fünf Punkte aus fünf Spielen. Jedoch ist nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Akteur aus dem Verbandsligakader aufläuft. Deshalb ist eine entschlossene Leistung mit großem Siegeswillen auf allen Positionen von Nöten.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FC Union Mühlhausen II

Sonntag, 01.10.2023, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Michel Hötzel (Großvargula)

Die Dritte konnte sich letzte Woche kurzfristig ausruhen, da das Duell mit Felchta auf den 31.10. verlegt wurde. Nun geht es am kommenden Samstag ins Unstruttal, um nach einiger Zeit mal wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern. Die Gastgeber konnten in vier Spielen noch nicht gewinnen und holten bisher zwei Unentschieden. Letzte Woche verloren sie trotz 2:0-Führung noch mit 3:2 in Ballhausen.  Einen Zähler mehr hat unsere Mannschaft, welche das Punktekonto gern ausbauen möchte.

SG Ammern II – FSV Preußen Bad Langensalza III

Samstag, 30.09.2023, 14:30 Uhr, Sportplatz Ammern

Schiedsrichter: Sebastian Köppe (Dingelstädt)

Unsere Damen haben erneut ein Heimspiel und wollen an den erfolgreichen Saisonstart anknüpfen. Das wird nicht einfach, denn die Gegnerinnen gewannen ihre bisherigen beiden Ligaspiele mit insgesamt 17 geschossenen Toren und auch vorige Woche im Pokal siegte Dingelstädt mit 7:0. Dennoch rechnen sich unsere Frauen etwas aus, denn vorletztes Jahr gab es zwei ganz enge Duelle mit den Eichsfelderinnen. In Dingelstädt wurde knapp mit 2:3 verloren, dafür gewannen unsere Mädels mit 4:3 auf dem heimischen Kunstrasen. Das darf sich gern so ähnlich wiederholen.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – SV Dingelstädt

Sonntag, 01.10.2023, 12:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Marcel Henning (Ammern)