Erste Auswärtstour 2020 zum Vierten nach Eisenberg – Zweite startet gegen Diedorf in Rückrunde

06.03.2020 von Markus Fromm

Durch den 5:0-Erfolg zum Auftakt in die Rückrunde gegen Bad Frankenhausen sind unsere Preußen wie erhofft ins Punktspieljahr 2020 gestartet. Allen ist klar, dass weiterhin in jedem Spiel volle Leistung gefordert ist. Natürlich will man hauptsächlich die Heimspiele erfolgreich bestreiten, aber auch auswärts rechnet sich unser Team hin und wieder etwas aus. Die erste Auswärtsfahrt im neuen Jahr geht in den weiten Osten Thüringens, wo unsere Elf beim Viertplatzierten der Tabelle ran muss. Im Schortental trifft man auf den SV Eintracht Eisenberg, der uns im Hinspiel eine ärgerliche 2:3-Niederlage beibrachte. Bisher sahen sich unsere Preußen in drei Gastspielen in Eisenberg zwei Mal unterlegen, nur einmal konnte immerhin ein glücklicher Punkt mitgenommen werden. Am anstehenden Wochenende dürfte es somit erneut eine äußerst schwierige Aufgabe werden. Die Gastgeber sind mit einem 0:0 bei Schott Jena in die zweite Halbserie gestartet und wollen in ihrem ersten Heimspiel nach dem Winter mit Sicherheit die drei Punkte zu Hause behalten. Unsere Mannen müssen demnach deutlich dagegenhalten und vor allem in der Defensive gut stehen. Alles Weitere wird sich ergeben. Der große Kader lässt einige Optionen offen, verzichten muss der Trainer auf Dauerbrenner Philipp Franke, der letzte Woche seine fünfte gelbe Karte gesehen hat.

Leider wird es aus technischen Gründen keinen großen Reisebus geben, so dass die Fans sich individuell auf die Fahrt quer durchs Land machen müssen. Mal sehen wie unsere Jungs mit den Bedingungen des Kunstrasens in Eisenberg zu Recht kommen, auf welchem sie erstmals auflaufen werden.

SV Eintracht Eisenberg – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 07.03.2020, 14:00 Uhr, Kunstrasen Schortental

Schiedsrichter: Nick Schubert (Weida)

Die II. Mannschaft hat eine Vorbereitung mit gemischten Ergebnissen hingelegt. Mal gab es ordentliche Spiele mit einigen Torerfolgen, mal war man deutlich im Hintertreffen. Es wird sich also zeigen, wie sich das Maroldt-Team unter Punktspielbedingungen schlägt. Auf jeden Fall hat sich unsere Truppe gemausert und mit einem Zwischensprint im Herbst durch drei Siege in Folge eine solide Position in der Tabelle eingenommen. Als blutjunge Mannschaft ist man auf Rang 6 hervorragend platziert und hat als Aufsteiger gar nur drei Punkte Rückstand auf Platz 3 der Tabelle. Doch dorthin möchte man gar nicht schauen, sondern von Spiel zu Spiel blicken, wie es so schön heißt. In zahlreichen Heimspielen hatte die Zweite öfters gehöriges Pech in der Hinrunde, das soll sich im zweiten Teil der Saison zum Positiven ändern. Die erste Gelegenheit ist am Sonntag gegen Salza-Cup Champion Struth II, welche man möglichst auf Abstand halten will. Im Hinspiel war man mit dem etwas überraschenden 3:1-Erfolg in Diedorf jedenfalls erfolgreich.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Struth/Diedorf II

Sonntag, 08.03.2020, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Thomas Fischer (Kreuzebra)