Erste beim Seiler-Cup - Zweite kämpft um Regionalpokal Nord

19.01.2012 von Benno Harbauer

Schlotheim, Mühlhausen, Ohrdruf, Behringen, Sömmerda, Großengottern, Wechmar – in all diesen Orten treten am Wochenende die Preußen-Mannschaften zu Hallenturnieren an. Den Auftakt macht bereits am Freitagabend (Beginn: 18 Uhr, Seiler-Halle) unsere I. Mannschaft beim traditionellen Seiler-Cup in Schlotheim, gleichzeitig Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschaftsendrunde in Rudolstadt am 04.02.12. Will man diese erreichen muss man allerdings erstmals den Siegerpokal in die Kurstadt holen, denn nur der Gewinner qualifiziert sich. Ein schwieriges Unterfangen, jedoch stand man schon einige Male knapp vor dem Erreichen des Endspiels, scheiterte im Vorjahr 7 Sekunden vor Ultimo gegen Siemerode. Die Gruppeneinteilung bescherte uns mit dem TSV Bad Tennstedt, Fortuna Körner und der SG Schlotheim/M. II unangenehme Gegner. In der anderen Staffel duellieren sich der Turnierfavorit und Verbandsliga-Spitzenreiter Wacker Nordhausen, die SG Schlotheim/M. I, Kirchheilingen und Kreisligist VfL Ebeleben um den Einzug ins Halbfinale. Am Sonntag erfolgt dann der Trainingsauftakt im Stadion, so dass Trainer Thomas Geuß, der beim Seiler-Cup letztmals von Uwe Schmidt vertreten wird, hofft, alle Spieler gesund und munter begrüßen zu können.

Unserer II. Mannschaft ist mit dem Erreichen der Endrunde um den Regionalpokal Nord in Mühlhausen am Samstag (Beginn: 13:30 Uhr, Georgii-Halle) zum zweiten Mal in Folge eine faustdicke Überraschung gelungen. Wenn man schon mal dort ist, dann möchte man natürlich auch gern für Furore sorgen. Zwei Viererstaffeln ermitteln die Halbfinalteilnehmer. Unsere Mannschaft bekommt es dabei mit den Regionalklassisten vom SV 1916 Großrudestedt, der SG Blau-Gelb Görsbach sowie Stadtligist SV Alach zu tun. Der Hallenmeister des SFV Erfurt war wohl die Überraschung der Vorrunde, gewann alle seine Spiele und schaltete u.a. Erfurt-Nord, Empor und Union Erfurt aus. Görsbach war bereits im vergangenen Jahr in der Endrunde und gilt als Geheimfavorit. Großrudestedt qualifizierte sich als einer der besten Zweiten fürs Finale. Das erste Spiel bestreiten die Stude-Männer um 14:25 Uhr gegen den SV Alach.

Auch die Nachwuchsteams sind wieder in Thüringens Sporthallen präsent. Die B-Jugend reist am Samstag zum Goldberg-Cup nach Ohrdruf (Beginn: 12:30 Uhr, Goldberghalle). Auch die D-Jugend ist in Wechmar am Samstag (9 Uhr) sicher nicht chancenlos. Die E2 beginnt, ebenfalls am Samstag, bereits um 9:30 Uhr beim Neujahrsturnier des FSV Behringen mit ihrem Einsatz in der Sporthalle Behringen. Unsere F-Junioren starten ebenfalls am Samstag mit der F1 beim Einladungsturnier des FSV Sömmerda und am selben Tag (14 Uhr) beim Gottern-Cup in Großengottern mit der F2 (Sporthalle Gymnasium).