Erste beim Tabellenführer - Zweite empfängt Bad Tennstedt - Frauen mit Punktspielauftakt

09.03.2023 von Markus Fromm

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse unter der Woche, bereitete sich unsere Verbandsligamannschaft intensiv auf das anstehende Auswärtsspiel vor. Es geht zum Tabellenführer in Thüringens älteste Stadt. Die Arnstädter haben inzwischen sechs Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Gera. Trotzdem wollen sie keine Punkte einbüßen und haben aus dem Hinspiel mit unserer Mannschaft noch eine kleine Rechnung offen. Letzten Sommer gewann unsere Elf mit 2:0 im Stadion der Freundschaft und so liebäugelt unser Team am Samstag wieder mit mindestens einem Punkt. Da die Favoritenrolle aber bei den Hausherren liegt, kann unsere Formation ganz unaufgeregt in die Partie gehen. Womöglich gelingt es unserer Truppe, über Konter oder Standardsituation zum Erfolg zu kommen. Auf jeden Fall will man den Gastgeber so lange wie möglich vom eigenen Tor fernhalten und Gegentreffer verhindern. Bereits Anfang der Woche wurde der Spielort auf den Kunstrasen am Obertunk verlegt. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil für unsere Mannen sein. Leider fährt kein Reisebus, Spieler und Fans werden individuell anreisen. Personell sieht es wieder recht ordentlich aus, so dass die Stimmung im Vorfeld relativ optimistisch aussieht.

SV 09 Arnstadt – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 11.03.2023, 14:00 Uhr, Kunstrasen am Obertunk

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt)

Auch die Zweite ist heiß auf ihr Spiel am Sonntag. Nicht nur, dass es im Derby gegen den alten Rivalen aus Bad Tennstedt geht. Das Duell hat auch tabellarisch eine hohe Bedeutung. Der Abstieg von Hüpstedt ist, mit Verlaub, wohl besiegelt. Demzufolge streiten sich aktuell unsere Mannschaft und der TSV 1861 um den vorletzten Tabellenplatz, welcher höchstwahrscheinlich ebenfalls den Gang hinab in die Kreisliga bedeuten würde. Mit einem Heimerfolg am Sonntag, würde unsere II. Mannschaft am Gegner vorbei ziehen und könnte damit Revanche nehmen für das mehr als unglückliche 0:1 beim Hinspiel. Damals vergab unser Team unzählige hochkarätige Tormöglichkeiten und so kann die Devise am Wochenende nur lauten: Der Ball muss ins gegnerische Tor, egal wie! Beide Kontrahenten erspielten sich letzten Sonntag jeweils ein 1:1 im Eichsfeld und waren damit zufrieden. Das direkte Kurstadt-Duell ist an diesem Sonntag zwangsläufig von viel Prestige geprägt. Auf dem Platz werden sich die Teams nichts schenken. Durch den engen Kunstrasen können die Emotionen schnell hochkochen. Deshalb hoffen wir auf ein friedliches Spiel und auf ein faires Verhalten der Zuschauer. Glasflaschen sind innerhalb des Kunstrasenkäfigs nicht erlaubt, es wird Taschenkontrollen geben. Auch das Rauchen ist direkt am Spielfeld nicht gestattet. Da vorher bereits die B-Jugend und die Frauen spielen, ist die Verpflegung der Zuschauer gewährleistet.

FSV Preußen Bad Langensalza II – TSV 1861 Bad Tennstedt

Sonntag, 12.03.2023, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

Zur Mittagszeit bestreiten unsere Frauen am Sonntag ihr erstes Punktspiel in diesem Jahr. Die Gäste aus Eisenberg haben einen weiten Anreiseweg und werden sich auf unserem kleinen Platz erstmal zurecht finden müssen. Bereits im November standen sich beide Teams gegenüber, damals unterlag unsere Elf ganz knapp beim Pokalspiel in Eisenberg mit 0:1. Nun soll es im Punktspiel mit einem Erfolg für unsere Damen klappen, die sich für die Rückrunde viel vorgenommen haben. Ein Heimerfolg zum Auftakt wäre dafür ein perfekter Start.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – SG Einheit Eisenberg

Sonntag, 12.03.2023, 12:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Niclas Knackstädt (Gotha)