Erste erstmals in Bielen am Ball – Zweite als Zweiter im Spitzenspiel

07.04.2017 von Markus Fromm

Weiter geht’s in der Landesklasse mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger von vor zwei Jahren aus Bielen. Der kleine Ort am Rande Nordhausens hat sich gut in der Liga  eingefügt und mischt aktuell im Mittelfeld mit, nachdem man im letzten Jahr ganz knapp und nur mit dem besseren Torverhältnis einem Abstiegsplatz entgangen ist. Die Mischung aus jungen hungrigen Spielern, die mit einer hervorragenden Ausbildung vom FSV Wacker unterwegs sind und den erfahrenen Haudegen um Routinier und Ex-Profi Marco Weißhaupt (der dieses Jahr jedoch erst ein Mal zum Einsatz gekommen ist) bringt der Truppe seit geraumer Zeit einiges an Anerkennung. Man spielt durchaus ambitioniert in der Staffel mit und präsentiert sich immer wieder als Einheit, das hat schon manchen Gegner vor Probleme gestellt. Vor drei Wochen zum Beispiel fegte das Team den Gegner aus Großrudestedt mit 7:1 vom Feld, was sich sehr beachtlich anhört. Mindestens das gleiche Ergebnis hätte unsere Mannschaft gegen den selben Widersacher in der vergangenen Woche holen können. Doch nach einem euphorischen Start gelang wie bekannt kein weiteres Tor, was einiges an Ratlosigkeit nach dem Schlusspfiff brachte. Natürlich hat die Mannschaft die aktuelle Lage ausgewertet und ist sich bewusst, dass für den Weg zurück an die Tabellenspitze eine deutliche Steigerung in Sachen Abschluss und Wille erfolgen muss. Es gilt sich wieder zu motivieren, vor allem weil erneut die Gefahr besteht, dass man das Duell zu locker angeht, da die Favoritenrolle klar verteilt ist. Wieder einmal haben die Hausherren nicht zu verlieren, weshalb sie sich vorgenommen haben, unserer Mannschaft ein Bein zu stellen. Ihrerseits dürfte sich die Aufstellung variabel gestalten, man will rotieren und schauen was geht. Ob und in welcher Form Lars Harnisch die Formation verändert, ist abzuwarten, auf jeden Fall wird mit Fabian Bärtig ein junger Keeper im Tor stehen, der sein Können unter Beweis stellen möchte und dem die Abwehr Vertrauen schenkt.

Ein Bus fährt dieses Mal leider nicht, dennoch zählt das Team auf viele Fans aus Bad Langensalza!

SV Bielen – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 08.04.2017 – 15:00 Uhr – Sportplatz Bielen

Schiedsrichter: Patrick Hofmann (Kölleda)

In der Kreisliga kommt es zum Top-Duell unserer zweiten Mannschaft gegen den unangefochtenen Spitzenreiter aus Heyerode. Als direkter Verfolger möchte unser Team den im Prinzip schon entschiedenen Aufstiegskampf doch noch ein klein wenig spannend machen und will versuchen, den Gast zu ärgern. Dass beide Teams mit offenem Visier in die Partie gehen werden, davon gehen alle Fußballfreunde aus, denn die Hainich-Elf will ihren Spitzenplatz natürlich untermauern und ein deutliches Zeichen auch für das Pokalspiel am Ostermontag setzen. Dann treffen beide Kontrahenten nämlich wieder aufeinander. Zum Feiertag wird die Partie allerdings in Heyerode zur Austragung kommen und beide Truppen werden sicherlich den Fokus verstärkt auf diesen Vergleich legen. Dennoch kann das Spiel am Sonntag schon so etwas wie der Vorbote des Halbfinals sein, so dass unsere Mannen zeigen wollen, dass sie für das Auswärtsspiel gerüstet sind. In jedem Fall wird es ein Aufeinandertreffen der beiden treffsichersten Torschützen der Liga. Unsere Abwehr muss gucken, dass sie Michael Dietrich irgendwie in den Griff bekommt, währenddessen Christian Günther versuchen wird, sein Torekonto zu erhöhen. Zur Austragung kommt das Spiel erneut auf dem Kunstrasen, auf welchem die Zweite zuletzt zwei 2:2 erreichte. Ob man nach den 90 Minuten mit diesem Resultat leben kann oder ob man sich sogar ärgern würde, dass mehr drin war, das bleibt die spannende Frage am Sonntag.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Hainich Heyerode

Sonntag, 09.04.2017 – 14:30 Uhr – Kunstrasen Stadion der Freundschaft