Erste gegen Großrudestedt in der Pflicht – Zweite beim Zweiten in Henningsleben

31.03.2017 von Markus Fromm

Sicherlich holte unser Landesklassen-Team in der Rückrunde bereits mehr Punkte als im vergleichbaren Abschnitt der ersten Saisonhälfte, doch vollständig zufrieden ist bisher keiner so richtig. Die Ansprüche sind vom Leistungsvermögen auf jeden Fall höher und der Platz an der Spitze der Tabelle das erklärte Ziel. Nach den beiden Unentschieden zuletzt, welche man erst in den jeweiligen Schlussphasen der Spiele sicherte, ist dieser nun passe. Das ist zwar schade, denn man hatte sich irgendwie daran gewöhnt, aber vielleicht kann der Umstand nun zusätzliche Kräfte  frei setzen. Als Verfolger spielt es sich doch vermeintlich einfacher, auch in Anbetracht des direkten Duells der beiden Kontrahenten Erfurt-Nord und Sondershausen. Das sollte aber nur am Rande interessieren, unser Team will sich vollständig auf seine Aufgabe gegen einen nicht zu unterschätzenden Gegner konzentrieren. Zwar erstarrt man nicht direkt in Ehrfurcht, wenn man den Ort Großrudestedt im Zusammenhang mit Fußball hört, doch die Jungs aus dem Landkreis Sömmerda haben durchaus bewiesen, dass sie keine Laufkundschaft in der Liga sind. In der letzten Saison konnte man sich als Aufsteiger beachtlich in der erstmals erreichten Landesklasse etablieren, auch in diesem Jahr haben sie schon den einen oder anderen Favoriten geärgert und liegen mit 24 Punkten mehr als im Soll. Nur 3 Punkte fehlen zu Platz 6, das ist durchaus respektabel. Dass sie diese Zähler ausgerechnet bei unserer Mannschaft einfahren, daran wollen die Preußen-Fans nicht so wirklich glauben und würden einen Punktverlust wohl als Aprilscherz ansehen, doch man hat zum Beispiel gegen Wüstheuterode gesehen, wie schwer es gegen eingeschworene Truppen aus kleinen Ortschaften werden kann. Da ging die Sache gerade noch gut, so brenzlig  soll es am Samstag möglichst nicht werden. Wünschenswert wäre, wenn man an das Hinspiel anknüpfen kann und einen ungefährdeten Sieg holen würde. 4:0 hieß es damals und man startete damit eine super Siegesserie. Das darf gern wieder so werden, dafür muss unsere Elf aber vor allem über die Außenbahn aktiver und kombinationssicherer werden. Das war in Sömmerda doch etwas enttäuschend. Personell ist die Lage ähnlich der Vorwoche. Fehlen werden weiterhin verletzungsbedingt John, Euchler, Liebe und Weisheit, gelbgesperrt ist dieses Mal Sebastian Skibbe. Trotzdem sollte eine schlagkräftige Elf auflaufen, der wir gutes Gelingen wünschen. Einfach auf die eigenen Stärken vertrauen, mit Mut voran gehen und die Bälle ins Tor hauen – dann sollte nichts schief gehen!

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Großrudestedt

Samstag, 01.04.2017 – 15:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Konrad Götze (Arnstadt/FSV Martinroda)

Nicht weniger interessant dürfte das Spiel unserer zweiten Mannschaft werden. Man spielt am Sonntag im nahen Henningsleben, wo der dortige FSV zur Zeit mächtig aufmuckt. Still und heimlich hat sich die Jendreck-Elf auf den Vizeplatz der Liga geschlichen und macht seine Sache solide und abgeklärt. Bereits 10 Punkte wurden in diesem Jahr geholt, mit einem Sieg gegen Horsmar und einem Unentschieden in Wendehausen hielt man die Verfolger auf Abstand. Der Teamgeist scheint aktuell bestens zu sein, die Zusammensetzung der Truppe ist spielerisch ja ohnehin auf gutem Niveau. Nun hat man aktuell einen Lauf und da kommen die Preußen aus der Kernstadt aus Gastgebersicht wohl gerade richtig. Zwar ist auch in unserem Team alles soweit im grünen Bereich, doch in Henningsleben kam man in den letzten Spielzeiten selten so wirklich voran. Schwer zu sagen woran das liegt, auf jeden Fall müssen sich „Bittel“ und Jens am Sonntag irgendetwas einfallen lassen, um diese Bilanz zu durchbrechen. In Menteroda zeigte unserer Zweite zuletzt wieder eindrucksvoll, dass man es in der Fremde kann, im Prinzip muss das Team seine Leistung abrufen und die Sache mit breiter Brust angehen, dann winkt eventuell der 2. Tabellenrang. Auf jeden Fall würde man mit einem Auswärtssieg am Gegner im Tableau vorbeiziehen und die Nachbarschaftsverhältnisse wieder gerade rücken. Das sollte doch einiges an Motivation geben für unsere Mannen.

FSV Henningsleben – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 02.04.2017 – 14:00 Uhr – Sportplatz Henningsleben

Schiedsrichter: Jürgen Schmidt (Mühlhausen)