Erste in Jena - Zweite in Birkungen - Frauen haben frei

27.10.2022 von Markus Fromm

Unser Verbandsliga-Team reist am Samstag zu seinem Lieblingsgegner. Bereits 4-mal konnte unser FSVP im Ernst-Abbe-Sportfeld gewinnen, allerdings gingen die beiden Heimspiele gegen Schott Jena jeweils verloren. Und auch in der aktuellen Saison schmerzen die beiden 0:1-Niederlagegen gegen Saalfeld und Gera. Umso wichtiger war der Sieg in Struth und letzte Woche gegen den Spitzenreiter sah es spielerisch nicht schlecht aus. Die Stimmung in der Truppe ist demzufolge gut, sogar die beiden Langzeitverletzten Martin Fiß und Tobias Sauerbier trainieren wieder mit. Ein Einsatz im Spiel am Samstag kommt für sie womöglich noch zu früh. Trotzdem fahren unsere Mannen wieder mit Euphorie in die Saalestadt, denn die Erinnerung an das sensationelle 6:3 im vergangenen Jahr ist noch groß. Damals platzte bei Dome Finger der Knoten und ähnliches wünschen wir ihm an diesem Wochenende erneut. Die Glaswerker konnten bisher 11 Punkte sammeln und wollen gern das eine oder andere Plätzchen nach oben in der Tabelle klettern. Unseren Jungs gefällt es bisher recht gut unter den TOP 5 der Liga und dort möchte unsere Elf auch gerne verbleiben. Dafür ist am Samstag wieder eine Kraftanstrengung nötig und vor allem in der Offensive braucht es mehr Durchschlagskraft. Der Bus für Fans und Spieler fährt um 10:15 Uhr am Stadion der Freundschaft ab. Ein Hinweis für alle Anhänger, die individuell an reisen: Durch die Bauarbeiten am Stadion in Jena ist eine Anfahrt direkt bis zum Platz 6 nicht möglich. Am besten ihr parkt an der Turnhalle in der Stadtrodaer Straße und macht einen kleinen Spaziergang zum Spielort.

SV SCHOTT Jena vs. FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 29.10.22, 13:00 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Platz 6

Schiedsrichter: Steffen Läsker (Wünschendorf)

Bei Preußen II ist nach wie vor der Wurm drin. Wenigstens konnte das Team letzte Woche eine erneute Klatsche vermeiden. Gegen Brehme sah es anfangs gar nicht so schlecht aus. Zwei gute Möglichkeiten durch Salagean und Matischok wollten aber einfach nicht in den Kasten. Ein ärgerlicher Strafstoß gegen uns und ein schneller Doppelback der Gäste brachten unser Team aber ins Hintertreffen. Der Treffer zum 1:3 kurz vor Schluss durch Touray kam leider zu spät. Die Zweite will weiter versuchen, das Matchglück auf ihre Seite zu bringen und strebt weiterhin Punktgewinne an. Dafür ist am Sonntag im Eichsfeld die nächste Gelegenheit. Beim Tabellendritten wird das jedoch keine leichte Aufgabe, aber irgendwann muss es einfach mal wieder mit einem Erflog klappen.

SG Birkungen - FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 30.10.22, 14:00 Uhr, Kunstrasen Kley

Schiedsrichter: Markus Dietrich (Kallmerode)

Unsere Damen sollten am Sonntag eigentlich im Thüringenpokal in Eisenberg antreten. Das Spiel wurde allerdings auf den 19.11.22 verlegt. Somit können sich die Mädels am Wochenende ausruhen.