Erste Niederlage der Saison: 1:2 gegen Heyerode

14.10.2023 von Markus Fromm

Nun ist es doch passiert. Die Zweite musste im achten Saisonspiel die erste Niederlage einstecken. Trotz mehrfacher Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft spielte das Team insbesondere im zweiten Durchgang zu ideenlos und agierte im Abschluss viel zu harmlos. Währenddessen feierte die kompakte Gäste-Elf aus Heyerode ihren fünften Ligasieg in Folge.

Insgesamt wirkte das Zusammenspiel bei unserer Truppe wenig harmonisch. Vieles war auf Einzelaktionen angelegt. Wenn es mal über Kombinationen ging, fanden diese entweder keinen Abnehmer oder es ertönte der Abseitspfiff.

Durch ein Missverständnis zwischen Abwehr und Keeper landete der Ball plötzlich auf dem Fuß von Heyerodes Heintze, welcher volley abzog und das Leder aus 20 Metern in den Maschen versenkte. Kaum hatten die Gäste ihren Jubel beendet, bugsierten sie das Leder ins eigene Netz. Apel war der Unglücksrabe bei einer Eingabe unseres Angriffsflügels.

Nun gab es einen offenen Schlagabtausch, welcher zunächst die Chance für die Gäste durch Henning hervorbrachte. Dann gab es einen schönen Schuss durch Tobias Sauerbier, den der Schlussmann der Gäste parierte. Auch der Freistoß von Sauerbier aus 20 Metern landete nicht im Tor, sondern strich um Zentimeter daran vorbei.

Stattdessen kamen die Männer aus dem Hainich zur erneuten Führung. Routinier Dietrich wurde alleine stehen gelassen, so dass er keine Mühe bei seinem Kopfball hatte und diesen über die Linie drückte. Dem hatte unsere Elf bis zur Pause nichts Gefährliches entgegen zu setzen, lediglich der Abschluss mit der Hacke durch Pascal Steinmetz hätte beinahe zum Erfolg geführt.

Nach der Halbzeit bemühte sich die Zweite zwar, teilweise war der Gegner aber näher am dritten Treffer. Immerhin gab es einen guten Abschluss durch Niklas Kliem, welchen der Torwart jedoch mit dem Fuß abwehrte. Auch der Fallrückzieher von Kliem strich drüber. In der Schlussphase kamen der eingewechselte Oli Oppel und erneut Niklas Kliem zum Abschluss, doch immer wieder wurde der Schlussmann der Gäste berühmt geschossen.

Als dann auch der zehnte Fernschuss unseres Teams ins bzw. über das Fangnetz flog, fehlte endgültig der Glaube, dass die Zweite wenigstens noch einen Punkt rettet. Insgesamt mangelte es bei unserer Mannschaft an der Entschlossenheit und der Dynamik der vergangenen Auftritte. Demzufolge musste Preußen II nicht unverdient ohne Punkte vom Feld schleichen.

Tore: 0:1 Heintze (13.), 1:1 Apel (Eigentor/14.), 1:2 Dietrich (29.)

Zuschauer: 75

Preußen II: Welker, Linz, Brunthaler, Hölzel (62. Weyhe), Fritz, Steinmetz (89. Römhild), Zollitsch, Salagean, Touray, Sauerbier (73. Oppel), Kliem

Weiter im Kader: Ehrlich, Windolf, Zier, Görke