Erste Pokalrunde in Ohrdruf/1. Punktspiel in Bad Tennstedt – beide Teams am Sonntag

16.08.2018 von Markus Fromm

Kaum hat die Thüringenliga-Saison mit dem turbulenten ersten Spieltag begonnen, ist schon wieder Pause in der neuen Spielzeit. Für das kommende Wochenende ist nämlich die erste Runde im Pokalwettbewerb des Thüringer Fußballverbandes angesetzt. Dass unsere Bilanz im Landespokal alles andere als sehenswert ist, dürfte bekannt sein. Trotzdem wollen unsere Preußen auch dieses Jahr einen neuen Versuch unternehmen, um wenigstens über die zweite Runde hinaus zu kommen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht gelingt es dem ambitionierten neuen Trainerteam, die Mannschaft derart für den Pokal zu motivieren, dass es so weit geht, wie seit über einem Vierteljahrhundert nicht mehr. Die erste Hürde wurde zumindest in den letzten beiden Jahren genommen, das ist natürlich dieses Mal wieder das erklärte Vorhaben. Als Gegner hat die Auslosung den FSV Ohratal Ohrdruf ergeben, welcher bereits zwei Mal Pokalgegner unseres Vereins war. Zwar musste die Elf vom Goldberg nach einem Jahr Thüringenliga ziemlich abgeschlagen direkt wieder absteigen, dennoch haben sich die Ohrdrufer gesammelt und wollen in der Landesklasse neu angreifen. Beim letzten Aufeinandertreffen im Mai mühte sich unser FSVP gerade so zu einem 1:0 über die Truppe aus dem Ohratal, während man im Hinspiel mit 5 erzielten Toren ein starkes Offensivspiel zeigte. Hauptprotagonist war damals Martin Fiß, welcher sich leider beim Spiel in Meuselwitz  an der Schulter verletzte und erstmal ausfällt. Auch wenn neben ihm noch weitere Spieler angeschlagen sind, sollte am Sonntag eine schlagfertige Truppe auf dem Platz stehen, die mit der richtigen Einstellung für das Weiterkommen sorgen kann. Obacht ist freilich geboten. Auf heimischem Rasen will der Club unseres Ex-Stürmers Steven Reinhold nicht nur die Statistenrolle spielen und wird versuchen, unseren Mannen Paroli zu bieten. Im ersten Punktspiel gingen die Ohrataler motiviert zu Werke und erzielten in Siebleben nach frühem Rückstand 4 Tore. Allerdings ruhte sich die Abwehr zum Spielende hin zu stark aus, so dass ein Drei-Tore-Vorsprung verspielt und nur ein Punkt geholt wurde. Es heißt also gleich Druck machen und die Möglichkeiten nutzen für unsere Schwarz-Weißen. Trotz der angesagten Hitze soll auch die Konzentration über die komplette Spielzeit gehalten werden, so dass man nicht wieder zum Schluss in die Bredouille kommen muss.

FSV Ohratal Ohrdruf – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 19.08.18, 15:00 Uhr, Goldbergstadion

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt)

Die zweite Mannschaft hat ihre Pokalaufgabe hingegen bestanden und startet nun in die neue Kreisliga-Saison. Mit dem Kurstadt-Derby steht dabei gleich ein echter Härtetest für unsere junge Mannschaft bevor, bei dem das Team sehen wird, auf welchem Leistungsstand man sich befindet. Gegen den TSV 1861 gab es in der vergangenen Saison nichts zu holen und sicherlich gehören die Mannen vom Österberg in diesem Jahr wieder zu den Staffelfavoriten. Ein schwerer Brocken gleich zum Auftakt, aber unser Team kann unbeschwert aufspielen und hat durch seine technisch gut ausgerüsteten Jungs möglicherweise einen Vorteil. Natürlich muss man in einem Derby auch konditionell und robust dagegenhalten, was die Zweite mit Motivation angehen möchte.

TSV 1861 Bad Tennstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 19.08.18, 15:30 Uhr, Sportplatz Österberg

Schiedsrichter: Maik Sorkale (Witterda)