Erste Testspiele unter freiem Himmel – Zweite beim Peugeot-Cup

21.01.2016 von Markus Fromm

Die Wochen des Hallenfußballs neigen sich für die erste Mannschaft dem Ende. Bereits am vergangenen Dienstag stand trotz eisiger Temperaturen eine erste Einheit auf dem Kunstrasen an, welcher zuvor mit vereinten Kräften vom Schnee befreit wurde. Die Trainingsbeteiligung von 17 Spielern zeigt, dass alle heiß sind auf die Rückrunde und alles daran gesetzt wird, um in der kommenden Saison weiter in Thüringens höchster Spielklasse anzutreten. Mit den 3 Neuzugängen stellt sich der Kader fortan breiter auf, so dass Trainer Lars Harnisch einige Alternativen geboten sind. In den nächsten Wochen wird er die Jungs intensiv fordern, damit zum Rückrundenstart Ende Februar jeder voll im Saft steht. Ganze 7 Testspiele, zwei davon im Trainingslager in Sachsen, sind geplant.

Los geht es bereits an diesem Wochenende mit einem Doppler. Zunächst empfängt man am Samstag die Mannschaft der SG 1. SV/Post Suhl. Die Truppe des ehemaligen DDR-Oberligisten belegt aktuell den 3. Platz in der Landesklasse Staffel 3, allerdings mit 9 Punkten Rückstand hinter Wacker Gotha. Während der Hinrunde pendelte man stets zwischen Platz 8 und 5, erst in den letzten beiden Partien kletterte das Team auf den Bronzerang. Seit Jahren spielen die Südthüringer konstant in der oberen Hälfte ihrer Liga, den ganz großen Wurf nach oben konnten sie bisher nicht erreichen. Dennoch werden sie sicher  in ihrem ersten Testspiel in diesem Winter mit viel Leidenschaft zu Werke gehen, schließlich freuen sich nicht nur unsere Preußen, dass es endlich wieder draußen los geht.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG 1. SV/Post Suhl

Samstag, 23.01.2016, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Marko Wartmann (Großvargula)

Am Sonntag treffen dann im Spiel gegen Kirchheilingen alte Bekannte aufeinander. Mit Benni Röth und Adrian Schiller kehren zwei Akteure an ihre alte Wirkungsstätte zurück, währenddessen Lars Harnisch seine frühere Truppe begrüßen kann. Er kennte seine „alten“ Jungs natürlich in und auswendig und wird somit für unser Team einige taktische Variationen vorgeben. Es wird sicherlich ein interessantes Spiel gegen den 8. Der Kreisoberliga Eic/UH.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Kirchheilingen/Merxleben

Sonntag, 24.01.2016, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Martin Ritter (Herbsleben)

Auch die II. Mannschaft ist im Einsatz und wird am Sonntag beim traditionellen Peugeot-Cup des FSV 1986 LSZ auflaufen, welcher vom Autohaus Hörnlein gesponsert wird. Nach dem enttäuschenden Salza-Cup will das Team versuchen, sich ordentlich zu präsentieren und vielleicht gelingt im regional besetzten Teilnehmerfeld sogar der Turniersieg.

Peugeot-Cup, Samstag, 23.01.2016, 14:00 Uhr, Sporthalle Oostkampstraße