Erste und Frauen reisen nach Gera - Zweite hat frei

28.04.2023 von Markus Fromm

Am Samstag geht es mal wieder zum ewig Ersten der DDR-Liga. Inzwischen hat das Duell zwischen Wismut und Preußen auch in der Thüringenliga Tradition und stets gab es in den Punktspielen eine Niederlage für unsere Mannen im Stadion am Steg. Außer natürlich beim Halbfinale der Aufstiegsrelegation vor zwei Jahren, als unsere Jungs fulminant mit 4:3 nach Verlängerung siegten und den Gastgebern enttäuschte Gemüter zurück ließen. Martin Fiß wird sich noch besonders gern an dieses Spiel zurück erinnern, währenddessen die Gerschen seitdem schlecht von unserer Nummer 18 träumen. Leider kann er dieses Mal nicht dabei sein, denn er sitzt seine 5. Gelbe Karte ab, ebenso wie Philipp Franke. Auch Tobi Sauerbier wird bis Saisonende verletzt ausfallen und reiht sich somit in die Langzeitverletzten ein. Gute Besserung! Die Gastgeber sind trotz des 4:1-Derbysieges letzte Woche bei Westvororte womöglich immer noch etwas konsterniert vom letzten Heimspiel. Unfassbare acht Gegentreffer kassierten die Männer in Orange gegen Aufsteiger Schweina auf eigenem Platz. Eine fast schon historische Heimniederlage in der Thüringenliga. Die Hausherren werden somit alles daran setzen, ihr Publikum zu Hause wieder etwas zu versöhnen. Die Meisterschaft haben sie trotz sieben Punkten Rückstand sicher noch nicht ganz abgehakt, zumal Spitzenreiter Arnstadt bereits ein Spiel mehr bestritten hat. Aber das ist für unsere Truppe nicht (mehr) relevant. Stattdessen will unser Team versuchen, den Kontrahenten zu ärgern. Dafür braucht es aber mehr Biss und Leidenschaft, was gegen Struth über weite Strecken leider nicht zu erkennen war. Dennoch werden unsere Mannschaft und die Fans motiviert nach Ostthüringen fahren. Abfahrt des Busses ist um 11:45 Uhr am heimischen Stadion.

BSG Wismut Gera – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 29.04.2023, 15:00 Uhr, Stadion am Steg

Schiedsrichter: Horst Bachmann (Gotha)

Auch unsere Frauen reisen nach Gera zur BSG Wismut, allerdings erst am Sonntag. Zwar ist es das Duell des Tabellenletzten gegen den Vorletzten, trotzdem fahren unsere Mädels euphorisch in die ehemalige Bezirkshauptstadt, denn durch den Heimsieg gegen Oberweimar sind unsere Ladies hochmotiviert. In Gera wollen sie auf keinen Fall verlieren und nehmen sich ein gutes Spiel vor. Unter optimalen Umständen gelingt womöglich der Sprung auf Tabellenplatz 10.

BSG Wismut Gera – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 30.04.2023, 15:00 Uhr, Kunstrasen am Steg

Schiedsrichter: Florian Härtling (Schmölln)

Unsere zweite Mannschaft hat dieses Wochenende spielfrei und wird einen Teamabend veranstalten. Das bringt zwar keine Punkte in der Tabelle, soll aber den Zusammenhalt innerhalb der Truppe stärken und im Mai will die Zweite weiter fleißig auf Punktejagd im Abstiegskampf gehen.