Erste und Frauen zu Hause gegen Weida - Zweite im Kreispokal in Thamsbrück

16.09.2022 von Markus Fromm

Das Duell unserer Preußen mit Thüringen Weida gehört mittlerweile zu einem Klassiker der Thüringenliga. Nicht nur die Tradition, welche beide Vereine zu DDR-Zeiten bereits als Landbau vs. Fortschritt zusammenbrachte, sondern ebenso die heutige Geschichte ist verbindend. Unser Coach Thomas Wirth trifft abermals auf seine ehemaligen Schützlinge und auch die spezielle Begebenheit mit dem Punktspiel der beiden Frauenteams vor der Männerpartie ist besonders (siehe unten). Dass Weida nach einigen Jahren Abstiegskampf in der vergangenen Saison wie Phönix aus der Asche aufsteigt und die Thüringenmeisterschaft holt, ist sicherlich mehr als bemerkenswert. Im Nachbarduell gegen die ehemalige Bezirkshauptstadt Gera so souverän aufzutreten und der vorschnell als Aufsteiger erklärten BSG Wismut den Rang abzulaufen, das hat in Weida wohl niemand zu träumen gewagt. Und auch am ersten Spieltag der laufenden Saison siegte der FC Thüringen im Stadion am Steg. Der Höhenflug ging anschließend aber nicht weiter nach oben. Eine herbe Heimklatsche gegen Schott Jena und ein kassierter Ausgleich bei Aufsteiger Saalfeld in der letzten Minute standen zu Buche. Die fulminante Gegenreaktion zeigte Weida mit dem Schützenfest beim 7:1 über den eigentlich passabel gestarteten Aufsteiger Struth. Somit kommen die Männer vom „Roten Hügel“ mit viel Euphorie ins Stadion der Freundschaft, wo sie bereits im Mai diesen Jahres jubeln konnten. Damals wurden sie regelrecht zum Tore schießen eingeladen, das soll diesen Mal nicht so einfach passieren. Unser Team konnte die bisherigen Auftritte vor heimischen Publikum gegen Sondershausen und Arnstadt erfolgreich gestalten. Ein dritter Heimsieg in der neuen Saison wäre gegen den Vorjahresmeister sensationell, doch es wird eine harte Angelegenheit. Weida hat sich in der Sommerpause mit Spielern von anderen Thüringenligisten verstärkt und will wieder oben mitmischen. Wenn unsere Truppe jedoch die Mentalität und Energie der letzten drei Spiele zeigt, ist für unsere Elf mindestens ein Punkt drin.

FSV Preußen Bad Langensalza – SpG FC Thüringen Weida

Samstag, 17.09.2022, 15:15 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Roland Hillig (Niederspier)

Unsere 2. Mannschaft musste letzte Woche leider erneut eine Pleite schlucken. Beim Eichsfelder Aufsteiger in Kreuzebra erzielte die Zweite zwar durch Darius Salagean den zwischenzeitlichen Ausgleich, musste aber am Ende eine 1:4-Niederlage verkraften. Somit bezahlte unser junges Team abermals Lehrgeld in der Kreisoberliga. An diesem Wochenende bietet sich für Preußen II die Möglichkeit, im Kreispokal Selbstvertrauen zu tanken. Bei Kreisliga-Spitzenreiter Thamsbrück/Schönstedt ist unsere Elf Favorit, was sie auch unter Beweis stellen möchte. Da die Partei jedoch Derby-Charakter trägt und im gelb-grün-weißen Lager des Gastgebers viel Euphorie herrscht, wird es keine leichte Aufgabe für unsere Mannen. In Thamsbrück kicken bekanntlich einige ehemalige Preußen-Spieler und so muss unsere Truppe alles reinhauen, um sich dort nicht zu blamieren.

SG Thamsbrück/Schönstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 18.09.2022, 16:00 Uhr, Sportplatz Thamsbrück

Schiedsrichter: Steffen Winterfeld (Grumbach)

Unsere Damen sind gegen die Gäste aus Ostthüringen nicht in der Favoritenrolle. Trotzdem will sich unsere Frauenmannschaft ordentlich verkaufen und vielleicht gelingt eine Überraschung. Weidas Team ist erst vor 2 Jahren gegründet wurden und ist nach zwei Siegen trotzdem sehr gut etabliert in der nunmehr eingleisigen Thüringenliga. Auch im Thüringenpokal sorgten die Ladies aus Weida für Aufsehen und lockten letzten Mai im Halbfinale gegen Saalfeld über 500 Zuschauer an. Vor einem Monat organisierten die Weidaer Verantwortlichen sogar ein Freundschaftsspiel bei den Frauen des FC Schalke 04, was zwar 6:0 verloren wurde, aber eine enorme mediale Resonanz hervorbrachte. Dennoch wollen sich unsere Mädels nicht verstecken und ein ebenbürtiger Gegner sein. Im Anschluss werden beide Teams das Spiel der Männermannschaften verfolgen und die eigene Partie bei dem einen oder anderen Getränk auswerten. Eine schöne Begebenheit in der ansonsten leider sehr trüben Welt im Thüringer Frauenfußball!

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – FC Thüringen Weida

Samstag, 17.09.2022, 13:15 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Steffen Winterfeld (Grumbach)