Erste Pokalrunde für 1. Mannschaft in Suhl - Zweite testet in Hötzelsroda

04.08.2022 von Markus Fromm

Am Dienstagabend beendete unser Team die bisherige Vorbereitungsphase auf die neue Saison mit dem abschließenden Test gegen den FSV Ohratal. Nach dem Führungstreffer von Florian Engel drehte der Thüringenliga-Absteiger den Spielstand und ging in Führung. Mit Müh und Not wurde durch Carsten Weis’ Ausgleich wenigstens ein Unentschieden mitgenommen. Am kommenden Wochenende muss unsere Mannschaft nun den Pflichtspielmodus einschalten, denn das erste Pokalspiel steht auf dem Programm. Das Los bescherte einen interessanten Gegner, welcher 1984/85 ein Jahr lang in der höchsten Liga der DDR spielte. Nach der Wende ging es in der Waffenstadt mit dem Fußball aber Berg ab und so spielen die Suhler seit geraumer Zeit in der Landesklasse Staffel 3. Als es 2009 lediglich zwei Staffeln gab, reiste unser Club nach dem Aufstieg mit zahlreichen Fans in die ehemalige Bezirkshauptstadt und entführte furios einen Punkt. Nun ist man 13 Jahre später als klassenhöheres Team der Favorit und will gern die kommende Runde erreichen. Dass vermeintlich “kleine” Gegner nicht unterschätzt werden sollten, haben wir letztes Jahr zum Beispiel in Moßbach gesehen. Außerdem wird sich unsere Elf auf schwierige Platzverhältnisse einstellen müssen. Diese Umstände machen den Pokal immer wieder aufs Neue besonders. Als Einstimmung auf das erste Punktspiel soll die Partie in Suhl durchaus ernst genommen und möglichst schon nach 90 Minuten zu unseren Gunsten entschieden werden. Auch in dieser Saison fährt auswärts wieder der Bus der Fahrschule Warschun. Abfahrt für Spieler und Fans ist am Samstag um 11:00 Uhr am Stadion der Freundschaft.

1.Suhler SV - FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 06.08.22, 14 Uhr, Auenstadion

Schiedsrichter: Tim Annemüller (Schleusingerneudorf)

Preußen II ist noch mitten in der Testphase. Dem torreichen 5:4 gegen Reichensachsen folgte am Mittwoch ein torloses Unentschieden in Stotternheim. Am Sonntag geht die Reise mal wieder in den nördlichen Wartburgkreis. Hötzelsroda steht nämlich jedes Jahr im Vorbereitungsplan.

SG Hötzelsroda - FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 07.08.22, 15 Uhr, Sportplatz Hötzelsroda

Schiedsrichter: Jordi Eisenschmidt (Nordhausen)