Erste und Zweite wollen Punkte in Saalfeld und Geismar holen – Frauen mit weiter Fahrt nach Weida

13.04.2023 von Markus Fromm

Für den außenstehenden Fußballfan scheint es ein einfaches Mittelfeldduell in der Thüringenliga zu sein. Die beiden Kontrahenten werden aber nach wie vor mehr Ambitionen haben als Platz 7 bzw. 9. Der Gastgeber, der als Aufsteiger zunächst etwas schwierig in die Saison kam, zum Ende der Hinrunde aber einen starken dritten Platz belegte, ließ in den letzten Wochen etwas Federn. Entsprechend wollen die Saalestädter gern wieder das eine oder andere Plätzchen nach oben klettern. Sie haben sich sicher mehr vorgenommen als beim mageren 0:1 gegen Schott Jena vor zwei Wochen. Auch ihr vorletztes Heimduell mit Schleiz endete ernüchternd 0:5. Eine dritte Klatsche in Folge auf dem eigenen Geläuf wollen die Männer aus den Feengrotten mit Sicherheit vermeiden. Und sie wissen, wie sie unsere Elf knacken können. Beim Hinspiel in Bad Langensalza reichte ein goldenes Tor für den Auswärtserfolg. Damals sah es personell bei unserer Truppe noch etwas rosiger aus. Letzte Woche in Schweina kroch unser Team auf dem Zahnfleisch. Die Niederlage in letzter Minute schmerzt nach wie vor, doch die Euphorie auf zwei Auswärtserfolge ist hoch. Schließlich geht es bereits am Dienstag zum Nachholer bei Erfurt-Nord. Nun soll aber am kommenden Samstag erstmal mindestens ein Punkt nach Hause gebracht werden, um nicht in die zweite Tabellenhälfte abzurutschen. Die Personallage entspannt sich auch etwas, im Donnerstag-Training standen 20 Mann auf dem Platz, neben den Langzeitverletzten fällt mit Lukas Rösener nur ein weiterer Akteur verletzungsbedingt aus. Mit Regionalliga-Schiri Bartnitzki wird ein erfahrener Mann die Partie leiten. Der Bus für Spieler und Fans fährt um 11:45 Uhr am Stadion der Freundschaft ab.

FC Saalfeld – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 15.04.2023, 15:00 Uhr, Stadion an den Saalewiesen

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki (Erfurt)

Die Zweite ist durch den wichtigen Heimsieg gegen Kreuzebra durchaus voller Euphorie und will sich an den nächsten Widersacher in der unteren Tabellenregion heran angeln. Durch einen Auswärtserfolg würde der Abstand zu Geismar auf nur einen Punkt schrumpfen. Bereits vergangene Saison gelang ein Sieg am Hasensteg. Auch wenn der Torschütze von damals nun bei Großengottern spielt, ist Preußen II trotzdem motiviert und wird bei vermutlich tiefem Boden seine kämpferischen Tugenden an den Tag legen müssen.

FSV Geismar – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 16.04.2023, 14:30 Uhr, Sportplatz Geismar

Schiedsrichter: Thomas Stimpel (Mühlhausen)

Unsere Frauen haben eine weite Anfahrt und eine schwere Aufgabe vor sich. Beim Tabellenzweiten in Weida braucht unser Team vor allem viel Kondition. Aber Bange machen gilt nicht, denn im Hinspiel sah es nicht so schlecht aus. Gleich dreimal führte unser Team gegen die Ostthüringerinnen, musste sich aber am Ende mit 3:5 geschlagen geben. Vielleicht gelingt am kommenden Sonntag eine Überraschung.

FC Thüringen Weida – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 16.04.2023, 14:00 Uhr, Kunstrasen Roter Hügel

Schiedsrichter: Dominique Voigt (Gera)