Erste zwei Testspiele brachte Erkenntnisse und leider auch eine Verletzung

30.01.2017 von Markus Fromm

Ungünstiger hätte der erste Test gegen Kreisoberligist VfL Hüpstedt nicht beginnen können. Bereits nach 6 Minuten schied Bastian Bischof mit einer Knieverletzung gegen die zu Beginn äußerst robust auftretenden Gäste aus. Man kann nur hoffen, dass am Montag keine allzu schlimme Diagnose gestellt wird. Sportlich brachte der Test gute Erkenntnisse, waren doch mit Franke und Brunthaler zwei A-Junioren und der Torjäger der II. Mannschaft, Christian Günther, mit auf der Platte. Schön herausgespielte Tore gab es auch. Das erste war ein langer Pass auf von Fritz auf Karbstein, der den Ball gut verarbeitete und über Geißler ins Netz legte. Das 2:0 bereitete Brunthaler mit einer Eingabe auf Günther vor, Tor 3 entstand aus einem Klassepass von Franke auf Fiß, der volley vollendete. Das 4:0 war ein direkter Freistoß von Jäger in den Dreiangel. Die Gäste verkürzten zum Ende noch zum Ehrentreffer.

Tore: 1:0 Karbstein (29.), 2:0 Günther (50.), 3:0 Fiß (57.), 4:0 Jäger (68.), 4:1 Tauber (82.)

Preußen: Pfestorf, Fritz, Jäger, Moschkau, Franke, Karbstein (46. Brunthaler), Steinmetz,Bischof (6. Günther), Engel, Degner, Fiß

Der zweite Test am Sonntag schon traditionell gegen die ebenso in der Kreisoberliga beheimatete SG Kirchheilingen/Merxleben. Bis auf Jäger, Steinmetz, Fiß und Günther wurde komplett durchgewechselt, der andere Teil des Kader hatte läuferische Aufgaben zu erfüllen. Die Gäste reisten nur mit 10 Spielern an, so dass kurzerhand Preußen-Trainer Lars Harnisch in die Abwehr rückte, sein Spielerpass liegt ja noch in Kirchheilingen. So konnte er sich quasi noch näher mit seinen eigenen Spielern beschäftigen, sicherlich auch nicht alltäglich. Aber trotzdem Danke an die Gäste, für die eine Absage nicht in Betracht kam. Die neun Treffer waren eher nebensächlich, zeigen aber den WIllen nach Offensivaktionen und Abschlüssen. In Halbzeit EIns wurden sogar noch dicke Chancen vertändelt bzw. rettete Gästekeeper Rädler einige Male großartig. Im nächsten Test gegen Eisenach wird ein anderes Kaliber auf dem Platz stehen.

Tore: 1:0 Kleinert (3.), 2:0 Schönau (17.), 3:0 John (27.), 4:0 Fiß (40.), 5:0 Walter (46.), 6:0 Walter (48.), 7:0 Fiß (53.), 8:0 Günther (66.), 9:0 Günther (78.)

Preußen: Werner, John, Domeinski, Gothe, Jäger (46. Günther), Schönau, Skibbe, Schmidt (46. Steinmetz), Kleinert, Walter, Fiß