Ersten Saisonsieg eingefahren: 11:3 beim FSV Sömmerda

02.10.2018 von Steffen Echtermeyer

Etwas schleppend verlief der Saisonstart für die B-Jugend. Die beiden letzten Spiele waren mit 7 bzw. 8 Gegentoren nicht sehr erfolgreich, so dass beim Auswärtsspiel in Sömmerda endlich der Schalter umgelegt werden sollte. Darauf wurde im Training hingearbeitet und man fuhr mit der Vorgabe los, die Fehler der letzten Wochen abzustellen. Der Gegner hatte zuvor spielerisch noch keinen Punkt eingefahren, weshalb sich unser Nachwuchs etwas ausrechnete. Von Beginn an wollten sich unsere Jungs nicht zu weit zurückziehen und den Gegner hinten unter Druck setzen. Das klappte sehr gut, Sömmerda kam in den ersten 20 Minuten aus der eigenen Hälfte heraus und unserer Elf gelangen vier Tore. Gleich mit der ersten Möglichkeit machte Hassib nach einer Ecke die Führung, welche dem Preußen-Spiel viel Sicherheit verlieh. Weiter ging man motiviert zu Werke und lief die Gegenspieler sehr gut an, so dass der Ball abgefangen und über außen der nächste Treffer vorbereitet wurde. Darius‘ Flanke lief Hassib energisch entgegen und köpfte zum 2:0 ein, kurz danach fiel der schönste Treffer des Tages durch einen 25-Meter-Schuss von Tom in den Winkel. Nur eine Minute später erhöhte Marvin nach schönem Pass in die Tiefe mit einem Abschluss in die kurze Ecke gar auf 4:0. Danach schlich sich aber Bruder Leichtfuß ein, Sömmerda kam zu zwei, drei Möglichkeiten und verkürzte auf 2:4. Vor der Halbzeit konnte sich unser Team wieder sammeln und erzielte nach schönem Aufbauspiel Tor Nummer 5. Das war wichtig, der Gegner war nun angefressen und mit sich selbst nicht zufrieden. Dadurch war unsere Mannschaft oben auf und erhöhte gleich nach dem Wechsel durch Hassib auf 6:2. 10 Minuten später fabrizierte Sömmerda ein Eigentor und damit war endgültig alles gegessen. Man ließ trotzdem nicht nach und spielte immer wieder über außen, so dass das Ergebnis durch Hassib, Tom und Marvin noch in die Höhe geschraubt wurde. Zwischendurch wurde zwar noch ein Gegentor nach einem zweifelhaften Elfmeter kassiert, aber insgesamt ging das Ergebnis sehr in Ordnung und war wichtig zur Motivation für die nächsten Spiele. Weiter geht es nach zwei Wochen Pause aber erst am 20.10. mit dem Heimspiel gegen Wacker Gotha.

Aufstellung: M. Schuster, V. Hynek, C. Schmidt (67. V. Zier), F. Schneider, P. Rödiger (73. R. Zimmermann), J. Windolf (55. B. Kammlott), D. Linz, Y. Görke, M. Baumgart, H. Baschariat, T. Hoffmann