Erster Heimsieg im neuen Jahr – 5:2 gegen Bollstedt

29.04.2017 von Markus Fromm

Zwar ist das Jahr 2017 mittlerweile 4 Monate alt, doch hat es bis zum Samstagnachmittag gedauert, bis unsere zweite Mannschaft ihren ersten Heimsieg in der Rückrunde einfahren konnte. Nach drei 2:2-Unentschieden auf dem Kunstrasen ging es mal wieder auf den Rasenplatz, auf welchem prompt ein 5:2-Sieg über Bollstedt erspielt werden konnte. Bereits nach 6 Minuten zappelte das Leder im Netz, nach einer zu schwach abgewehrten Ecke zog Pascal Schäfer aus dem Hintergrund ab und traf zum 1:0 für Preußen. Direkt im Gegenzug setzten die Gäste einen Freistoß von rechts ans Lattenkreuz und nur wenige Minuten später kam der Tabellenvorletzte überraschend zum Ausgleich. Michel Frisch schlenzte einen Freistoß aus zentraler Position über die Mauer ins Netz, dabei rasselte Fabian Bärtig an den Pfosten und musste durch Daniel Smollich ersetzt werden. Der Gegentreffer war eigentlich nicht eingeplant, doch zunächst war unser Team nicht sonderlich beeindruckt und wäre durch Maik Junghans fast wieder zur Führung gekommen, er verpasste nach einer Flanke am langen Pfosten jedoch knapp (16.). Bis zur Halbzeit präsentierten sich beide Teams auf schwachem Niveau, die wenigen Zuschauer waren nicht sonderlich beeindruckt. Innerhalb unseres Teams kam es mehrfach zu Unstimmigkeiten und Abstimmungsproblemen. Das gipfelte in einer vergebenen Chance, die Philipp Franke aus 3 Metern versemmelte, als er unbedrängt an den Pfosten schoss. Wichtig war es deshalb, dass vor der Pause trotzdem das 2:1 erzielt werden konnte. Bei einem Vorstoß der Gäste schaltete man schnell um und lief mit mehreren Mann auf das Bollstedter Tor zu. Letztlich schnappte sich Philipp Franke den Ball, machte es besser als zuvor und schob flach zu seinem ersten Tor im Männerbereich ein. Dennoch gab es in der Halbzeit einiges zu besprechen, innerhalb des Teams gab es die eine oder andere Diskussion.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Ergebnis zunächst verwaltet, wobei sich die Blau-Weißen nicht versteckten und als kämpferische Truppe auftraten. Allerdings fingen sie sich zu leichtfertig den dritten Gegentreffer ein, da Albert Bugdol nach 63 Minuten im Strafraum nicht angegriffen wurde und der Tormann wenige Anstalten machte, den Abschluss abzuwehren. Kurz danach stiefelte Benni Frank nach einem langen Zuspiel auf den Keeper zu und versenkte zum eigentlich entscheidenden 4:1. Allerdings machte man den Gästen ein Geschenk zum 4:2, so dass noch einmal leichte Verunsicherung aufkam. Paul Schmidt mit einem Kracher aus dem linken Fuß stellte aber auf 5:2, wodurch das Ding durch war. Sicherlich war es nicht das herausragendste Spiel  unserer Mannschaft, doch die drei Punkte sind auf jeden Fall wichtig für das Saisonziel Platz 2.

Preußen II: Bärtig (11. Smollich), Heukrodt, Matischok, Becker, Schäfer, Schmidt, Katzer, Franke (45. Hildebrandt), Frank, Junghans, Hoxha (45. Bugdol)