Erster Heimsieg seit August – umkämpftes 3:2 zum Rückrundenbeginn gegen Eisenach

25.03.2018 von Markus Fromm

Unsere erste Mannschaft kann doch noch Heimsiege feiern! Zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2018 wurde der FC Eisenach in einem wichtigen Duell knapp, aber verdient mit 3:2 besiegt. Trotz schönstem Wetter (endlich!) wurde die Partie auf den Kunstrasenplatz verlegt, wo unser Team erstmals ein Pflichtspiel bestritt. Dies erwies sich vielleicht als Erfolgsrezept, die zahlreichen Zuschauer waren nah dran und motivierten die Spieler bis zur letzten Minute.

Die ersten 10 Minuten gehörten den Gästen, die einige steile Bälle in die Spitze spielten. Diese erreichten aber keinen Abnehmer, da sich der FCE erst auf das kurze Feld einstellen musste. Unsere Offensivabteilung war an diesen Umstand natürlich besser gewöhnt und nutzte dies sogleich aus. Einen gut getimten Ball auf den rechten Flügel erlief sich Florian Engel und versenkte die Kugel nach 9 Minuten in der langen Ecke zum 1:0. Jetzt war Preußen am Drücker und wollte gleich nachlegen. Martin Fiß und Robert Walter gingen jeweils in den Pressschlag, der Ball sprang aber leider nicht Richtung Tor. Auch Walters Kopfball nach 20 Minuten verfehlte das Gehäuse. Wiederum Fiß donnerte das Leder von links ins Ballfangnetz, ehe Tim Fischer einen Freistoß von rechts an den Außenpfosten setzte (27.). Abermals Fiß tauchte im Anschluss vor Arnold auf, der den Heber aber gerade so in die Finger bekam, nur eine Minute später legte Fiß von rechts in den Rückraum auf Pascal Steinmetz, dessen scharfes Geschoss geblockt wurde. Erneut war es danach Fiß, der nach einem Zuspiel in den Lauf frei vor Arnold auftauchte, was die Gäste-Abwehr gerade noch so klären konnte (35.). Die Eisenacher konnten sich kaum erholen und ganz selten für Entlastung sorgen. Nur einen Schuss nach vorn gaben sie ab, der aus 27 Metern zentral aufs Preußen-Tor flatterte und von Max Geißler im Nachfassen pariert wurde. Mit einem Drehschuss aus 20 Metern von Marcel Hummel endete eine leidenschaftliche erste Halbzeit, unser Neuzugang fügte sich super in die Truppe ein und hatte bei seinem Abschluss etwas Pech. Der hätte auch oben rein passen können.

Den Schwung nahm unsere Elf dann gleich mit in die zweite Halbzeit und ging weiter mit viel Tempo zu Werke. Belohnung war das 2:0, welches Martin Fiß nach einem weiteren Ball in den Lauf auf dem Fuß hatte. Er wurde aber abgedrängt und drehte noch eine Schleife, nach der er eine Sahne-Flanke von links über Arnold hinweg brachte, die J. Wiesner ins eigene Netz abtropfen ließ. Robert Walter wäre jedoch zur Stelle gewesen, doch Hauptsache der Ball lag im Kasten. Nach den vielen Möglichkeiten des ersten Durchgangs eine Genugtuung und Erlösung für unsere Mannschaft, die plötzlich allerdings schludrig wurde. Der eingewechselte Gippert hatte keinen Bewacher und konnte Geißler zum 2:1 überwinden (54.). Direkt danach hämmerte Kiesel mit rechts drauf, verzog aber zum Glück links vorbei. Unsere Preußen schlugen zurück über den nicht zu bremsenden Martin Fiß, welcher das Leder von rechts herein schlenzte und hinten Robert Walter fand, der aus 5 Metern am leeren Tor vorbei schoss (63.). Vielen Fans war klar, dass sich das rächen könnte und dies sollte sich bewahrheiten. Einen Schuss aus dem Hinterhalt konnte Geißler nur prallen lassen und wiederum Gippert war zur Stelle, so dass er zum 2:2 abstauben konnte. Natürlich musste man das erst kurz verdauen, aber Trainer Lars Harnisch gab mit einem Doppelwechsel die Marschrichtung ganz klar nach vorn, was sich sogleich bezahlbar machte. Ein eigentlich zu langes Zuspiel wollte der Eisenacher Verteidiger austrudeln lassen bzw. wartete er wohl auf Arnold, was Thomas Schönau in bewährter Manier ausnutzte und drauf ging. Mit der Fußspitze säbelte er dazwischen und lenkte das Streitobjekt unter Arnold hinweg in die lange Ecke. Was für eine Erleichterung und jetzt war klar, dass man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen wollte. Unser Team spielte weiter offensiv, um die Wartburgstädter erst gar nicht in die Gefahrenzone eindringen zu lassen. Schönau kam nach einer sehenswerten Kombination zum Abschluss, was Arnold entschärfte (79.). Auch gegen den freien Martin Fiß rettete unser Ex-Keeper bravourös. Er war sicher der beste Eisenacher des Nachmittags, während „Sissi“ regelrecht verzweifelte und seinen Meister in ihm fand. Die letzte Chance ergab sich für Thilo Kleinert, der stark vom umtriebigen Florian Engel bedient wurde, aber auch hier war Arnold zur Stelle (89.). Anschließend ließ der sehr solide agierende Schiri Gaßmann vier Minuten länger laufen, da der Ball während der 90 Minuten handgezählte 22 Mal über das Ballfangnetz geflogen war. Unsere Defensive stand mit dem eingewechselten Max Domeinski letztlich felsenfest und ließ keine Eisenacher Aktivität mehr zu, so dass der Jubel nach dem Schlusspfiff natürlich riesig war.

Kompliment an die Mannschaft, die lange auf den Rückrundenstart warten musste und so eine engagierte Leistung zeigte. Aber auch an den FCE Respekt für einen großen Kampf. Unsere Mannen können also doch noch Heimspiel, wie passend, dass der nächste Auftritt wieder zu Hause statt findet. Am Ostermontag steigt das Nachholspiel gegen Teistungen.

Tore: 1:0 Engel (9.), 2:0 J. Wiesner (Eigentor/50.), 2:1 Gippert (54.), 2:2 Gippert (69.), 3:2 Schönau (75.)

Zuschauer: 170

Aufstellung: Geißler, Fischer, Gothe, Jäger, Euchler (71. Schönau), Hummel, Steinmetz (71. Kleinert), Degner, Engel, Walter, Fiß (87. Domeinski)

weiter im Kader: Weisheit, Franke, Moschkau, Skibbe