Erster Punktgewinn in der Verbandsliga

29.04.2013 von Steffen Echtermeyer

Nach dem Debakel beim Tabellenführer in der Vorwoche, galt es am Sonntag gegen die A-Junioren der SG SC Leinefelde die Zügel wieder anzuziehen und endlich einmal ein " komplettes " Spiel zu bestreiten, d.h. dem Gegner bis zum Ende energisch Paroli zu bieten, anders als beim Hinspiel im Eichsfeld, bei dem im zweiten Durchgang viele Federn gelassen wurden, nachdem erst unmittelbar mit dem Pausenpfiff der erste Gegentreffer hingenommen werden musste.

Mit dem Hunger auf den ersten regulären Punktgewinn der Saison 12/13 wurde sich motiviert in Merxleben getroffen und die taktischen Vorgaben besprochen. Diese sahen einige Änderungen zu den bisher absolvierten Spielen vor, doch stattdessen daraus Vorteile zu erlangen, kassierten wir wieder kurz nach der Abtastphase in Minute elf das 0:1 durch den Leinefelder Raphael Bachmann. Wenigstens konnte im Nachhinein der Gast soweit vom Tor weg gehalten werden, dass es keine weiteren nennenswerten Aktionen des SC 1912 gab. Ein richtiger Spielfluss kam jedoch bei unseren Jungs in der ersten Halbzeit nicht zu Stande, das Spiel lief größtenteils im Mittelfeld ab und zeichnete sich durch etliche Zweikämpfe und Foulspiele aus. Einige Schussversuche unserer Preußen blieben harmlos, einzig ein vermeintliches Handspiel der Eichsfelder im eigenen Strafraum kurz vor der Pause sorgte für Diskussionen.

In der Halbzeit wurden die Köpfe zusammengesteckt und sich gegenseitig motiviert, noch etwas zu holen, denn verloren war zu diesem Zeitpunkt noch lange nichts. Die zweite Hälfte der Partie gestaltete sich dann offener als die Erste. Unsere Jungs gingen energischer zur Sache und spielten besser nach vorn, ohne dabei die Abwehr zu vernachlässigen, welche vom Duo Weiß und Popp sowie Sascha Becker als Vorstopper gebildet wurde. Chancen auf beiden Seiten gab es einige, wobei die Gäste öfters die mögliche Entscheidung auf dem Fuß hatten, jedoch war unser Keeper Georg Hildebrandt stets zur Stelle. Die größte Möglichkeit für Schwarz-Weiß zum Ausgleich hatte nach ca. achtzig Minuten Nils Popp, dessen Freistoß an den Querbalken segelte, wonach niemand nachsetzte. Eine weitere gute Chance hatte dann Philipp Schulze mit einem Kopfball nach einem erneuten Freistoß, doch der Torwart der Gäste krallte sich den Ball.

Die Gäste wollten nun die knappe Führung über die Runden bringen und die Preußen versuchten es mit vehementen Anrennen, wobei die Spannung auf dem Höhepunkt war. So ziemlich alle 22 Spieler waren im oder um den gegnerischen Strafraum versammelt, als Carlo Karbstein das Leder bekam und nach ziemlichen Gestocher und hin und her an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde, nachdem bereits direkt zuvor schon ein Preuße gelegt worden war. In der Addition der beiden Geschehnisse blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen und damit dem ältesten FSVP-Nachwuchsteam die Möglichkeit auf den ersten selbst ergatterten Punkt in dieser Spielzeit zu geben. Käpt'n Carlo zögerte nicht lange, schnappte sich das Leder und hämmerte es unter großem Jubel in der 90. Minute in die Maschen. Folge war ein emotionaler Torjubel mit einer Spieler-, Trainer- und Fantraube, denn auf diesen Punktgewinn hatte unsere Mannschaft so lange hingefiebert. Unterm Strich war dieser durchaus verdient und es gingen alle mit zufriedenen Gesichtern nach Hause.

Dieses Spiel sollte gezeigt haben, dass es geht, wenn man nur will und Anreiz genug sein, die beiden folgenden Heimspiele ähnlich anzugehen. Vielleicht kann man ja solch eine Leistung am Mittwoch gegen Bad Salzungen (Achtung : vorverlegt auf 10:00 Uhr in Merxleben) wiederholen. Weiter so Preußen !!!

Es spielten :

Georg Hildebrandt ; Eric Weiß ; Sascha Becker ; Oliver Voigt (31.min. Florian Reinz); Nils Popp ; Carlo Karbstein ; Ramon Bauch (76.min. Lukas Kiesewetter) ; Sandro Preuß ; Philip Meinberg-Linz ; Julian Moritz (70.min. Oliver Voigt) ; Philipp Schulze (80.min. Felix Römhild)