Erster Saisondreier auf dem Lindenberg - 2:1 nach engagierter Kampfleistung

24.08.2019 von Benno Harbauer

Trainer Thomas Wirth war erleichtert und stolz zugleich nach dem Sieg auf dem Weimarer Lindenberg, wo die Trauben für jede Auswärtsmannschaft hoch hängen. Hatte er doch seine Mannschaft auf vier Positionen umgekrempelt, für Geißler, Weißenborn, Fiß und Reuter kamen Arnold, Gothe, Müller und Sauerbier in die Startelf. Und die Jungs waren richtig heiß auf den Gegner, man stellte quasi alles zu, was sich offensiv dem Preußen-Strafraum näherte. So kamen die Gastgeber nur zu einer Halbchance im ersten Durchgang, anders der FSVP, Engel netzte gleich mit der ersten Chance nach tollem Steckpass von Sauerbier zum 0:1, weitere drei gute Gelegenheiten konnte man nicht nutzen, aber man spielte sehr geradlinig und Weimars Trainer Junker wurde schon zu diesem Zeitpunkt laut an der Außenlinie. Dieser wechselte in der Halbzeit gleich zweimal, korrigierte mit den Neuen Calenius und Dam seine Anfangself und wollte mehr Druck ausüben.

Die Preußen unverändert, aber auch mit Problemen. Nachdem bereits Gothe in der Innenverteidigung raus ging, musste auch Scheer mit Zerrung passen, Wurschi kam zu seinem Punktspieldebüt, Domeinski und Franke rückten nach innen. Auch Fernschild musste das Feld verlassen, Weis feierte sein Comeback nach zwei Monaten ohne Spielpraxis. Und er fügte sich glänzend ein. Engel und Weis bereiteten das 0:2 durch den Premierentreffer von Sauerbier vor, das sorgte zunächst für weitere Sicherheit. Es wurde immer hektischer, Weimar warf alles nach vorn und kam zum Anschluss. Der eingewechselte Dam nutzte eine Unachtsamkeit im Strafraum und stand blank nach Grundliniendurchbruch - 1:2 und noch 12 Minuten waren zu gehen. Unsere junge Elf hielt aber dagegen. In der letzten Minute wird Engel von zwei Gegenspielern in die Mangel genommen, er schubst seinen Gegenspieler nach groben Foulspiel weg und sieht glatt Rot - Weimars Boden sieht nur die Ampelkarte. Noch drei Minuten, letzte Ecke und 20 Mann im Strafraum, aber auch das übersteht unsere Mannschaft und feiert anschließend einen wertvollen Auswärtssieg. Neben dem Debüt von Wurschi standen weitere 6 Spieler mit U21-Status auf dem Platz. Jetzt geht es am Freitagabend gegen Sondershausen in Großvargula und dabei werden auch viele ehemalige Spieler und Trainer verabschiedet.

Tore: 0:1 Engel (15.), 0:2 Sauerbier (67.), 1:2 Dam (79.)

Zuschauer: 99

Preußen: Arnold, Gothe (53. Reuter), Scheer (60. Wurschi), Domeinski, Franke, Müller, John, Fernschild (61. Weis), Sauerbier Engel, Finger

Weiter im Kader: Geißler, Kopp