Erster Sieg in Schönstedt seit halber Ewigkeit

11.06.2018 von Georg Hildebrandt

Am vergangenen Sonntag musste unsere 2. Mannschaft die kurze Auswärtsreise nach Schönstedt antreten, wo eigentlich das letzte Spiel der Saison stattfinden sollte. Nachdem aber sowohl der 16., als auch der 17. Spieltag witterungsbedingt abgesagt worden und nun noch in den kommenden 2 Wochen nachgeholt werden, wollte unsere Zweite im Saisonendspurt die Pole Position im Kampf um Platz 3 verteidigen, obwohl man gefühlt seit einer halben Ewigkeit nicht mehr bei den Grün-Weißen gewonnen hatte.
Trainer Maroldt setzte dabei auf die gleiche Elf, die in der Vorwoche noch mit 0-7 in Horsmar gewann. Einzig Matischok musste im defensiven Mittelfeld verletzungsbedingt ersetzt werden, was mit dem erfahrenen Fritz adäquat getan wurde.
Bei sommerlichen Temperaturen wollte man im Defensivverbund Frank und Ritter in Schach halten und vorne die Chancen besser als in den Vorwochen nutzen. Das Spiel begann allerdings alles andere als gut. Gleich in der ersten Minute eroberten die früh attackierenden Schönstedter den Ball, steckten auf Frank durch und dieser schob den Ball ins Tor, allerdings hob der Assistent die Fahne, was wohl durchaus glücklich für unsere Mannschaft war. Aber auch in den nächsten Aktionen hatte man immer wieder Probleme im Spielaufbau, weshalb die Gastgeber zu weiteren Chancen kamen. Einen Schuss von Frank aus spitzem Winkel konnte Smollich parieren, nach einer Flanke kam Ritter recht frei zum Abschluss, seine Direktabnahme ging aber über das Tor. Mitte der ersten Halbzeit kam unsere Zweite dann besser ins Spiel, was in einer Dreifachchance resultierte. Nachdem Trübenbach von außen in den Strafraum zog und abschloss, konnte der gut aufgelegte Bittmann parieren, den Nachschuss setzte der junge Lienert an den Pfosten und wiederum diesen Abpraller setzte Fritz über das Gehäuse. Auch, wenn hier kein Tor gefallen ist, war diese Szene eine Art Muntermacher für die Zweite, denn in Folge war man durchaus spielbestimmend und kurz vor der Halbzeit fiel die Führung. Trübenbach zirkelte einen Freistoß über die Schönstedter Mauer, Bittmann hatte mit dem Schuss einige Probleme und Kapitän Katzer stocherte den Ball im Nachsetzen ins Tor. Die Schönstedter reklamierten heftig, weil sie der Meinung waren, dass ihr Torhüter seine Hände auf dem Ball hatte, doch der insgesamt gut pfeifende Hedderich gab das Tor, sodass es aufgrund zweier glücklichen Entscheidungen zugunsten unserer Mannschaft mit einer 0:1-Führung in die Kabine ging. Hier appellierte Trainer Maroldt an die Mannschaft, hinten heraus konsequenter zu agieren und vorne auf das 2.Tor zu gehen, was auch gut umgesetzt wurde, bis auf, dass mal wieder die Chancenverwertung zu wünschen übrig ließ. In der Innenverteigung sorgten Freitag und Hildebrandt dafür, dass der Gastgeber bis kurz vor dem Schlusspfiff zu keiner nennenswerten Chance mehr kam, auf der Außenbahn stifteten Gath und Heukrodt durch ihre Offensivläufe immer wieder Unruhe. Nach vorn war es meistens Trübenbach, der für eine beruhigendere Führung hätte sorgen können, doch entweder scheiterte er an Bittmann oder verfehlte knapp. Dennoch war er es, der auch das 0:2 vorbereitete. Nach seiner Ecke war es Heukrodt, der entschlossen zum Ball ging und ins lange Eck einnickte. Nach seinem ersten Saisontor in der Vorwoche ließ er nun also gleich sein zweites Tor folgen und belohnt sich scheinbar im Saisonendspurt für seinen schon über die ganze Saison gezeigten Offensivdrang. In der Folge wurde die Führung kontrolliert heruntergespielt, einzig Frank tauchte in der Schlussminute noch einmal frei vor Smollich auf, doch dieses Mal schob er den Ball am Tor vorbei.
So stand letztlich ein aufgrund der Leistungssteigerung verdienter Auswärtssieg zu Buche. Hatte man anfangs noch Probleme, spielte man insgesamt eine gute zweite Halbzeit. An diese Leistung muss man in den zwei noch verbleibenden Spielen anknüpfen und sicher noch eine Schippe drauflegen, um schlussendlich den 3.Platz zu sichern.

Preußen II: Smollich, Heukrodt, Freitag, Hildebrandt, Gath, Fritz, Katzer, Mühlbach (60. Goldmann), Hoxha (65. Preuß), Trübenbach (85. Bärtig), Lienert