Erster Test im Glutofen erfolgreich bestanden

06.07.2014 von Markus Fromm

Im ersten Test der neuen Saison reiste das Landesklasse-Team nach Gräfenroda, wo es unter sengender Hitze auf den Kreisoberligisten FSV Gräfenroda traf. Der neue Trainer Lars Harnisch versuchte gleich seine Spielidee in einem veränderten System umzusetzen. Das 3-5-2 soll mehr Offensivaktionen ermöglichen und den Gegner früh unter Druck setzen. In der Startelf fanden sich mit M. Martin, G. Uslar und S. Euchler drei Neuzugänge wieder, die gute Akzente im Spiel der Preußen setzen konnten. Doch zunächst war gegen die tief stehenden Grün-Weißen kaum ein Durchkommen, die Versuche über Flanken zum Torabschluss zu kommen, waren nicht von Erfolg gekrönt. Mitte der ersten Halbzeit musste Preußen sogar den Rückstand hinnehmen, als Gräfenroda nach einer gegnerischen Ecke gut umschaltete und über Arnold hinweg einnetzte. Unbeeindruckt vom Rückstand war schwarz-weiß weiter spielbestimmend, Neuzugang S. Euchler egalisierte noch vorm Pausenpfiff per Abstauber. Im Laufe des zweiten Abschnittes wurde fleißig gewechselt. A. Schiller und R. Walter kamen ebenso zu ihrem Einsatz, wie Rückkehrer Maik Junghans. Nach über einem halben Jahr Verletzungspause will das Urgestein noch einmal die Herausforderung in der Landesklasse suchen. Die Chancen für den FSVP häuften sich gegen Ende der Partie im Minutentakt, beste Gelegenheiten blieben ungenutzt. Erst in der Schlussminute traf ein weiter Neuzugang zum Siegtor. G. Uslar setzte sich nach einer schönen Aktion im Eins-gegen-Eins durch und schob überlegt am Torwart vorbei ins kurze Eck. Für die mitgereisten Preußenfans war es ein aufschlussreicher Test, der zeigte, wie Lars Harnisch seine Mannschaft spielen lassen möchte.

FSV Preußen: Arnold, Jäger, Domeinski, Gothe, Skibbe, Euchler, Martin (Junghans), Uslar, John (Schiller), Reinhold (Walter), Schönau.