Erstes Aufstiegsspiel gewonnen - 1:0 in Jena

21.06.2015 von Sven Harnisch

Im ersten Aufstiegsspiel um die Verbandsliga mussten die C-Junioren am Sonntag-Morgen in Jena antreten. Beim favorisierten SV SCHOTT warf das Team alles in die Waagschale und fuhr einen überraschenden wie glücklichen Auswärtssieg ein.

In den Anfangsminuten war Preußen der Respekt vorm Gegner anzumerken. In der Spieleröffnung war das Team auf Sicherheit bedacht und ließ den Ball zunächst durch die eigenen Reihen laufen. Das Heimteam ließ die Gäste zunächst gewähren. Das Pokalfinale vom Vortag steckte offenbar noch in den Beinen. Nach dieser kurzen Abtastphase kam Jena vor allem über die schnellen Außenspieler gefährlich in den Strafraum, verpasste es aber einen frühen Führungstreffer zu markieren. Nach 23 Minuten dann die erste Schlüsselszene des Spiels, als Jenas Toptorschütze Orhan Ahmeti verletzt das Feld räumen musste und seinem Team im weiteren Verlauf fehlen sollte. Der FSVP setzte auf schnelles Umkehrspiel und suchte immer wieder die lange Spieleröffnung über die Flügel. Kapitän Nils Blaurock hatte hier gute Akzente und konnte sich oft über die rechte Seite durchsetzen. So kam man auch zu einigen Torabschlussaktionen, von denen Philipp Grimm kurz vor der Halbzeit die beste neben den langen Pfosten setzte. Trotzdem war das erste Minimalziel erreicht: Bis zum Wechsel einen Gegentreffer vermeiden. Insgesamt präsentierte man sich bis dato auf Augenhöhe.

Im zweiten Abschnitt erhöhte SCHOTT den Druck deutlich und setzte sich in der Gästehälfte fest. Allerdings wurde aus dieser Überlegenheit zu wenig Kapital geschlagen. Auf der Gegenseite gelang Preußen der schmeichelhafte Führungstreffer. Sebastian Weitzels Fernschuss wurde vom Gegenspieler unhaltbar abgefälscht und senkte sich über den Torhüter hinweg ins Tor. Danach entwickelte sich endgültig ein Spiel in eine Richtung. Jena spielte die Angriffe allerdings nicht konsequent genug aus. Preußen stand nun sehr tief und konnte nur noch reagieren. Zu befreienden Entlastungsangriffen kam das Team immer weniger. Die defensiven Zweikämpfe wurden dafür mit aller Leidenschaft geführt. Jena stellte in den letzten 10 Minuten noch offensiver um, sodass sich weitere Räume zum Kontern ergaben. N. Blaurock hätte so fast die Entscheidung herbeiführen können, als er am heraus eilenden Torhüter hängen blieb. Doch am Ende sollte der knappe Vorsprung für den glücklichen Auswärtsdreier reichen.

Insgesamt zeigten die C-Junioren eine gute Leistung. Gegen einen physisch und technisch stärkeren Gegner konnte man aufgrund taktischer Disziplin und einer Portion Glück bestehen. Nun ist die Tür zur Verbandsliga geöffnet. Im Heimspiel gegen Eisenach kann die Mannschaft am kommenden Sonntag den Aufstieg perfekt machen. Dem SV SCHOTT gratulieren wir zum vorzeitig gesicherten Gang in die Verbandsliga.

Es spielten: Marvin Schädlich, Kevin Bäume, Moritz Winkler, Fabian Thomas, Bastian Tippmann, Tim Weißenborn, Sebastian Weitzel, Nils Blaurock, Philipp Kuhners, Toni Ernst, Philipp Grimm, John Kuhners.