Erstes Auswärtsspiel in Eisenberg – Zweite mit Ligastart

13.08.2015 von Markus Fromm

Nach dem enttäuschenden Ausscheiden im Landespokal geht nun der Fokus wieder voll und ganz auf den Ligabetrieb. Dabei hat unser Team seine erste Auswärtsaufgabe in der neuen Liga zu absolvieren und das ausgerechnet bei einem der Top-Teams der letzten Saison. Der Ostthüringer SV Eintracht aus Eisenberg erwischte zwar in der vergangenen Spielzeit einen schwachen Saisonstart, steigerte sich aber während der Hinrunde deutlich und kletterte zeitweise bis auf Platz 2. In der Rückrunde konnte der Platz im ersten Tabellendrittel stets gehalten werden und schließlich belegte man einen hervorragenden 3. Platz. Für einen Aufsteiger auf jeden Fall eine mehr als respektable Bilanz. Damit gehören die Eisenberger in dieser Saison wohl zu einem der Favoriten. Allerdings redet man ja gerne vom „verflixten 2. Jahr“ eines Aufsteigers. Jedenfalls verloren die Männer von Trainer Jan Behling ihr Auftaktspiel in Geratal mit 1:3. Trotzdem gehen sie als Favorit ins Spiel, wohingegen unsere Mannschaft als Aufsteiger unbekümmert auftreten kann. Schafft man es den schwarzen Tag von Walschleben auszublenden und sich der Stärken des Dachwig-Spiels zu besinnen, dann ist auf jeden Fall was drin. Der Start in die Verbandsliga macht durchaus Hoffnung, zeigte unsere Mannschaft dabei trotz der Niederlage ein engagiertes Spiel mit vielen guten Ansätzen.

Trainer Lars Harnisch wird wissen, wie er das Team auf die Aufgabe vorbereitet, mit Schönau und Reinhold fallen jedoch erneut zwei wichtige Offensivkräfte aus, dazu kommt, dass Mittelfeldstratege Sebastian Skibbe aufgrund seiner gelb-roten Karte nicht mitwirken darf.

Wie bereits angekündigt, ist im Mannschaftsbus für 5 Euro pro Person Platz für die Fans. Abfahrt ist pünktlich 11:30 Uhr am Stadion!

SV Eintracht Eisenberg – FSV Preußen Bad Langensalza, Samstag, 15.08.2015, 15:00 Uhr, Sportpark Schortental, Schiedsrichter: Marcel Rauner (Niederpöllnitz)

Für die zweite Mannschaft beginnt nach einer durchwachsenen Vorbereitungsphase nun der Ernst der Liga. Dabei geht es auf die kurze Reise nach Henningsleben, wo man erst vor wenigen Wochen zu Gast war und einen Punkt mitnahm. Allerdings hatte unser Team damals keinen einfachen Stand und wurde durch Verletzungen etwas zurück geworfen. Es wird deshalb umso wichtiger sein, am Sonntag einen breiten Kader aufzubieten, um auf Alternativen setzen zu können. Ein erfolgreicher Saisonstart wäre wünschenswert, vor allem aber steht weiterhin die Integration der aufgerückten Juniorenspieler im Mittelpunkt. Wichtig ist, dass Kontinuität reinkommt und die Mannschaft dauerhaft mitzieht, dann könnte man in dieser Saison zum Überraschungsteam werden. Die Henningsleber freuen sich stets auf Spiele gegen Preußen, bestehen doch viele Kontakte zwischen beiden Vereinen. Trotzdem werden sie unserem Team das Feld nicht kampflos überlassen, so dass einiges an Spannung und Brisanz bevorsteht.

FSV Henningsleben – FSV Preußen Bad Langensalza II, Sonntag, 16.08.2015, 15:00 Uhr, Sportplatz Henningsleben, Schiedsrichter: Andre Thormann (Mühlhausen)