Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Erstmals beim 1. FC Eichsfeld - Zweite in Herbsleben, Dritte gegen Großmehlra- Frauen in Auleben zu Gast

20.10.2023 von Markus Fromm

Wie schon im letzten Jahr darf unser Team zum Kirmesspiel in Struth antreten. Die DJK 1921 hat inzwischen umfirmiert zum 1. FC Eichsfeld, womit zwar die kultige Vereinshymne der Rodeberger obsolet geworden ist, aber ansonsten ist vieles gleich geblieben, wenn auch nicht alles. Beispielsweise haben die Gastgeber einen neuen Trainer im Vergleich zum Vorjahr. Nach dem etwas merkwürdigen Ausscheiden von Benedikt Seipel im Sommer, hat nun Dennis Erkner das Sagen an der Seitenlinie. Er bringt Oberliga-Erfahrung aus Niedersachsen mit, wo er den SVG Göttingen betreute. Die Tugend der Eichsfelder ist seit je her die gute Nachwuchsarbeit und dies zeigt sich auch im jetzigen Kader. Neben den Routiniers um Pichinot, Göbel und Wohlfeld sind eine Hand voll U20-Akteure im Aufgebot, welche bereits in jungen Jahren als Stammspieler in Thüringens höchster Fußballliga fungieren. Demzufolge muss sich unsere Elf auf ein Powerplay der Gastgeber einstellen, welche ohne Zweifel die Niederlage von vor einem Jahr egalisieren wollen. Damals siegte unsere Elf etwas glücklich, aber trotzdem mit einer entschlossenen Leistung mit 2:1, was durch die „krumme Gurke“ von Engel und einen saftigen Flachschuss von Fernschild erzielt wurde. Es wird sicherlich wieder um jeden Zentimeter des herbstlichen Rasens gekämpft werden und unser Team ist heiß auf das Duell. Letztes Jahr kamen 450 Besucher und dieses Mal wird die Kulisse ähnlich sein. Die Hausherren werden angestachelt in die Partie gehen, denn bislang blieben die Gastgeber mit drei Siegen und fünf Niederlagen etwas unter ihren eigenen Ansprüchen und Erwartungen zurück. Im Pokalspiel gegen RWE am vergangenen Sonntag verkaufte man sich zwar gut und wäre beinahe zum zwischenzeitlichen Ausgleich gekommen, doch am Ende standen sechs Gegentreffer im Vergleich mit dem Regionalligisten zu Buche. Nun geht es zurück ins Alltagsgeschäft und dabei werden die Struther vor eigenem Publikum mit voller Kapelle antreten. Unsere Jungs sind aber ebenfalls „im Saft“ und werden nach dem freien Wochenende mit frischer Energie auflaufen. Der Heimsieg gegen Saalfeld hat auf jeden Fall Auftrieb verliehen und die Motivation ist groß, nun eine Erfolgsserie zu starten.

1. FC Eichsfeld – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 21.10.23, 15:00 Uhr, Sportplatz Struth

Schiedsrichter: Andre Blank (Borsch)

 

Die Zweite ist zweifelsohne noch etwas deprimiert von der ersten Saisonniederlage. Trotzdem ist Preußen II nach wie vor Tabellenführer und möchte dies auch gern weiter bleiben. Dafür wären drei Punkte im Osten des Landkreises nicht verkehrt. Flussabwärts der Unstrut tritt unser Team in Herbsleben an, wo der dortige FSV bislang immerhin 10 Punkte sammeln konnte. Traditionell ist im Stadion am Spargelfeld eine kämpferische Leistung von Nöten und dies sollte unser Team beherzigen. Nochmal in Schönheit unterzugehen, wie vergangenen Samstag, ist an diesem Wochenende nicht notwendig. Es geht erstmal um das Ergebnis und dafür sind alle Spieler gefragt. Der Teamgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit sollten die Prinzipien für die Zweite sein.

FSV Herbsleben – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 22.10.23, 14:30 Uhr, Sportplatz Herbsleben

Schiedsrichter: Marcel Mänz (Wüstheuterode)

 

Preußen III kommt irgendwie nicht von der Stelle. Bereits zum vierten Mal in dieser Saison wurde mit 1:2 verloren, was bedeutet, dass die Dritte zwar immer nah dran ist an einem Punktgewinn, aber es ganz knapp nicht reicht. Der nächste Anlauf für einen Erfolg steigt am Sonntag, wenn es gegen Großmehlra geht. Mit einem Sieg würde unsere Spielgemeinschaft in der Tabelle am Gegner vorbei ziehen, was ein besonderer Ansporn ist.

FSV Preußen Bad Langensalza III – SV Großmehlra

Sonntag, 22.10.23, 14:30 Uhr, Sportplatz Nägelstädt

Schiedsrichter: Matthias Grube (Herbsleben)

 

Unsere Mädels treten am Sonntag in Auleben an. Die Gastgeberinnen im Kyffhäuserkreis sind noch punktlos, trotzdem wird es eine knifflige Aufgabe, denn es ist wahrscheinlich viel Mentalität nötig, um ein Erfolgserlebnis mitzunehmen. Letztes Jahr belegten die Gegnerinnen Platz 3 in der Endabrechnung.

SV National Auleben – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 22.10.23, 14:00 Uhr, Sportplatz Auleben

Schiedsrichter: Johannes Könitzer (Nordhausen)

Zurück