Erstmals ein Preuße zum Spieler der Hinrunde bei "Fanreport" gewählt

18.12.2014 von Markus Fromm

Sebastian Degner: Aufstieg!? – "Alles andere würde uns keiner glauben!"

Sebastian Degner: Aufstieg!? –
Im Interview mit fanreport.com blicken wir zusammen mit Sebastian Degner – dem SPIELER DER HINRUNDE – auf die bisherige Saison. Was sagt „Dege“ zur Leistung seiner Preußen? Was sind die Ziele für die Rückrunde? Welchem Bundesligisten drückt er die Daumen und was für Rituale in der Kabine hat er?

Hallo Sebastian, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum SPIELER DER HINRUNDE von fanreport.com. Was sagst du zu dieser Auszeichnung?
Sebastian Degner: Es freut mich natürlich riesig, zumal ich nicht damit gerechnet habe. Ich habe auch schon einige Glückwünsche bekommen. Auch die Teamkollegen haben sich gefreut. Doch ich denke eine solche Ehrung wäre ohne meine Mitspieler auch nicht möglich gewesen. Fußball ist immer noch ein Teamsport und ich hatte einen guten Lauf in der Hinrunde. In meinem zweiten Jahr in Bad Langensalza bin ich richtig angekommen. Sicherlich hat mir auch die Geburt unserer kleinen Tochter noch mal einen Schub gegeben.

Sportlich lief es für Bad Langensalza ja wie im Hollywood-Film! 13 Spiele davon 12 Siege und keine Niederlage. Ihr habt 12 Punkte Vorsprung auf den Zweiten. Wie lautet dein Zwischenfazit zur Winterpause? Was zeichnet euer Team aus? Was ist euer Erfolgsrezept?
Sebastian Degner: Wie schon erwähnt, haben wir eine geschlossene Truppe. Die vier Neuzugänge vor der Saison haben sich prima integriert. Besonders über meinen Freund Gabor Uslar freue ich mich, der meinen Lockrufen nach Bad Langensalza gefolgt ist (lacht). Der Zusammenhalt unter uns passt einfach. Sicherlich ist dies auch unser Erfolgsrezept. Auch Spieler, die öfter auf der Bank sitzen, werden bei Laune gehalten und ziehen mit an einem Strang. Unser Trainer Lars Harnisch, unter dem ich schon in Dachwig trainierte, hat einen entscheidenden Anteil am Erfolg. Er bringt genug Erfahrung beispielsweise aus seiner Oberligazeit in Gotha mit und versteht es, uns immer neu zu motivieren. Nur so konnten wir eine solche Hinrunde spielen, die bis auf das späte Remis in Großwechsungen, ja makellos war. Besser geht eigentlich kaum.

Du bist ja schon einmal mit Dachwig/Döllstädt aufgestiegen. Damals habt ihr auch bis zum vorletzten Spiel nicht verloren. Dann ging es nach Bad Langensalza.
Sebastian Degner: Stimmt, da wollten wir auch ohne Niederlage aus der Saison gehen. Doch bei den Preußen haben wir 0:2 verloren. Doch das am Aufstieg nichts mehr geändert, der da schon feststand.

Willst du diesmal ungeschlagen aus der Saison gehen?
Sebastian Degner: Wir bleiben auf dem Boden und wollen uns nicht auf der starken Hinrunde ausruhen. Die ersten Spiele nach der Winterpause sind gleich wichtig für uns. Dort wollen wir gleich zeigen, dass der Aufstieg nur über uns führt.

Also gibt es nur ein Ziel: Aufstieg!?
Sebastian Degner: Natürlich. Als Mannschaft haben wir uns dieses Ziel gesteckt. Alles andere würde uns ja auch keiner glauben (lacht). Doch noch haben wir nichts erreicht. Ich werde alles geben um meinen Teil beizutragen, dass wir in die Thüringenliga aufsteigen.
dege
Sebasitan Degner (am Ball) im Spiel gegen den FSV Sömmerda.

In der Hinrunde bist du auch als Torschütze vom Dienst aufgetreten. Unter deinen 10. Saisontoren waren auch fünf Elfmeter. Wie kommt es, dass du die Elfer schießt?
Sebastian Degner: Vor mir haben zwei, drei andere Spieler mal einen Elfmeter verschossen. Deshalb bin ich mal irgendwann angetreten. Und das hat bisher auch fünf Mal in Folge gut geklappt, sonst hätte sich der Elfmeterschütze wohl auch wieder geändert (lacht).

Hast du eigentlich einen Spitznamen in deiner Mannschaft?
Sebastian Degner: Aus meiner Dachwiger Zeit hat sich "Dege" auch bis nach Bad Langensalza rumgesprochen. Meine ehemaliger Trainer dort – Carsten Sänger – hatte mir den Namen mal verpasst.

Fast jeder Fußballer ist etwas abergläubisch und hat Rituale oder Marotten. Hast du auch so etwas?
Sebastian Degner: In der Kabine ziehe ich mir immer zuerst den rechten Schuh und dann den Linken an.

Mal abseits von Preußen Bad Langensalza. Von welchem Team aus der Bundesliga bist du Fan?
Sebastian Degner: Ich war früher glühender Anhänger vom FC Schalke 04. Aber das hat ein wenig in letzter Zeit nachgelassen. Natürlich verfolge ich aber noch was die Knappen so machen. Mich interessiert eigentlich alles von der ersten bis zur dritten Liga.

Und welchem Fußballer eiferst du nach? Oder besser wer war und ist ein Vorbild für dich?
Sebastian Degner: Ein richtiges Vorbild hatte ich eigentlich nie. Jedoch ist es schon beeindruckend mit welcher Konstanz Lionel Messi seit Jahren auf allerhöchstem Niveau Fußball spielt. Das ist faszinierend und imponiert mir sehr.

Zum Abschluss noch eine Zukunftsfrage. Welche Schlagzeile würdest du gerne mal von dir bei fanreport.com lesen?
Sebastian Degner: Es gab schon mal eine Schlagzeile vor ein paar Jahren von mir. Damals hatte ich drei Tore in Folge gemacht und wurde als "Osterhase Degner" tituliert. Jetzt würde ich gerne folgendes lesen: "Degner besiegelt Aufstieg" und das am besten schon sechs Spieltage vor dem Saisonende (lacht.).

Danke für das Interview und ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und maximale Erfolge für die Rückrunde.
Sebastian Degner: Danke! Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünsche ich auch.