Es geht wieder um Punkte in Heiligenstadt - Zweite testet gegen Körner - Frauen beim Hallencup in Sömmerda

15.02.2024 von Markus Fromm

Das erste von drei Nachholspielen aus der Hinrunde steht für unseren Thüringenligisten am kommenden Samstag im Eichsfeld an. Im Dezember war dank starkem Schneefall selbst auf dem Heiligenstädter Kunstrasen kein Fußballspiel möglich, nun treffen unsere Preußen bei fast frühlingshaften Temperaturen auf die Gastgeber im Gesundbrunnenstadion. Beide Truppen kennen sich aus zahlreichen früheren Duellen, wobei es für unsere Jungs in Heiligenstadt von deutlichen Niederlagen bis fulminanten Siegen schon alles gab. Insgesamt konnten die Hausherren mehr Duelle gegen unser Team für sich entscheiden, deshalb will unsere Elf diese Statistik unbedingt etwas aufbessern und möglichst in der oberen Tabellenhälfte verbleiben. In der Vorbereitung wurde viel gearbeitet und ausprobiert. Die Ergebnisse lasen sich zumindest ganz gut, doch dieser Maßstab wird am Samstag nicht gelten. Heiligenstadt, aktuell Tabellenzehnter und vier Punkte hinter uns, ist bekanntlich ein anderes Kaliber und eine erfahrene Verbandsligamannschaft, welche ebenso erfolgreich ins neue Jahr starten möchte. Außerdem werden die Gastgeber ihrem neuen Coach Stefan Lerch, welcher zu Jahresbeginn vom Co- zum Cheftrainer befördert wurde, einen ordentlichen Einstand bereiten wollen. Aus unserer Sicht ist jedoch klar, dass er diesen auch gern erst nächste Woche bekommen kann. Unsere Preußen werden motiviert in den Nachbarkreis fahren und drei Punkte anstreben. Auf der einen oder anderen Position wird es zwangsläufig eine Überraschung geben müssen, aber unser Team ist gestärkt und gewillt, auch dies zu kompensieren. Der Bus startet um 12:30 Uhr am heimischen Stadion und hätte auf der Rückfahrt genügend Stauraum für drei Punkte.

1. SC Heiligenstadt - FSV Preußen Bad Langensalza
Samstag, 17.02.24, 15:00 Uhr, Kunstrasen Gesundbrunnenstadion
Schiedsrichter: Philipp Keith (Arnstadt)

Unsere zweite Garnitur testet erneut zu Hause und will nach dem ordentlichen Aufgalopp gegen Tabarz weiter an ihrer Fitness und Form arbeiten. Mit Kreisoberligist Körner kommt ein anspruchsvoller Gegner auf den Kunstrasen, welcher aktuell mit Besetzungsproblemen zu kämpfen hat und bereits zwei Testspiele absagen musste. Am Sonntag wollen sie aber unbedingt antreten und werden sich in ihrer ersten Partie seit vielen Wochen erstmal auf dem Platz zurecht finden müssen. Aufpassen muss unsere Elf bei Standardsituation, denn die Fortunen haben den einen oder anderen filigranen Experten dafür in ihren Reihen.

FSV Preußen Bad Langensalza II - SV Fortuna Körner
Sonntag, 18.02.24, 15:00 Uhr, Kunstrasen SdF
Schiedsrichter: Wilfried Wartmann (Großvargula)

Unsere Frauen sind wie im vergangenen Jahr beim Hallenturnier des FSV Kölleda in der Unstruthalle in Sömmerda zu Gast. Neben dem Turnierausrichter bekommt es unser Damenteam im 7er-Feld mit den Kickerinnen aus Breitenbach, Oldisleben, Gispersleben, Magdala und Brotterode-Trusetal zu tun. Es geht also sowohl gegen bekannte Gegnerinnen als auch gegen Formationen, welchen unsere Mädels bisher noch nie gegenüberstanden. Im vergangenen Jahr reichte es zu Rang vier, was wieder mindestens das Ziel sein sollte. Allerdings haben es sich unsere Ladies vorgenommen, dieses Mal mehr als vier Törchen zu erzielen.

8. Drogerie Schubert-Cup des FSV Kölleda
Samstag, 17.02.24, 11:00 Uhr, Unstrut-Halle Sömmerda

Das geplante Testspiel unserer Dritten bei Borntal Erfurt wurde unterdessen abgesagt.