Ewig junges Duell in Walschleben - letztes Heimspiel für die Zweite

14.05.2014 von Markus Fromm

Ein unbequemes Spiel hat die erste Mannschaft am Samstag in der Fremde zu absolvieren. Es geht nach Walschleben, wo es schon zu Bezirksligazeiten immer zur Sache ging und sich nichts geschenkt wurde. In der vergangenen Saison gewann unser Team dort am 1. Mai dagegen recht souverän mit 3:0.

Die letzten Heimspiele waren für die Preußen-Zuschauer ganz entspannt. Bis auf eine kurze Dämmerphase nach der Halbzeit war auch der Sieg gegen das Schlusslicht auf Bad Frankenhausen wieder eine deutliche Sache zu Gunsten des FSVP. Nun sollten unsere Schwarz-Weißen mal wieder ihre Kampfeslust in der Fremde unter Beweis stellen. Beim letzten Mal in Büßleben agierte man zu ideenlos und kam aufgrund mangelnder Abschlussschwäche zu keinem Torerfolg. Das sollte am Samstag unbedingt verbessert werden, denn die Walschleber werden nicht mit angezogener Handbremse spielen, schließlich ist der Abstand zu den beiden Abstiegsplätzen mit 7 Zählern für sie noch nicht uneinholbar groß. Dafür sorgten Niederlagen gegen Bad Tennstedt und Bad Frankenhausen, womit ihr Vorsprung nach unten zusehends geringer wurde. Auf der anderen Seite sorgten Siege über Siebleben und letzte Woche gegen Büßleben durchaus für Überraschungen, was zeigt, dass es für unsere Mannschaft böse enden kann, wenn die Gastgeber einen guten Tag erwischen. Der noch immer aktive Routinier Bärwolf mit seiner Erfahrung und der gerade 30 Jahre alte gewordene Kapitän Uslar sind gefährliche Gegenspieler, auf deren individuelle Stärken sich unser Team einstellen muss. Dieses wird keine großen Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche aufweisen. Christian Hatzky ist nach wie vor gesperrt, Kapitän Max Domeinski wird für den verletzten Rico Gothe wieder ins Team rücken, dagegen ist ein Einsatz von Karbstein (Verletzung) und Scholz (Urlaub) nicht absehbar, Thomas Cyriax ist weiterhin krank gemeldet. Vertraut werden darf im wohl bis Saisonende brisanten Kampf um Platz 2 hoffentlich wieder auf die Treffsicherheit von Torjäger Thomas Schönau und auf Mittelfeld-Mann Dennis John, welcher momentan aus ziemlich allen Positionen in der Lage ist, ins Netz zu treffen.

SV Empor Walschleben – FSV Preußen Bad Langensalza, Samstag, 17.05.2014, 15:00 Uhr, Sportplatz Walschleben, Schiedsrichter: Markus Aldegarmann (Gillersdorf)

Für die zweite Mannschaft steht das letzte Heimspiel dieser so enttäuschenden Saison an. Das Ziel sollte sein, sich ordentlich von den eigenen Anhängern zu verabschieden, von denen am Sonntag hoffentlich noch einmal mehr ins Stadion pilgern, als zu den vergangenen Spielen. Beim letzten Duell auf dem Kunstrasen gegen Heiligenstadt II war die Elf von Torsten Otto ein würdiger Gegner gegen den Aufstiegsaspiranten und hatte lange Zeit die Hand an zumindest einem Punkt. Nun geht es gegen die abstiegsbedrohten Eichsfelder der SG Birkungen, die mit sehr durchwachsenen Ergebnissen in letzter Zeit bedrohlich nahe an den Strich nach unten gerückt sind, welcher durch die momentane Situation in der Landesklasse eine Position höher liegt, als eigentlich vorgesehen. Die Siege der drei unmittelbaren Verfolger am letzten Wochenende bei einem gleichzeitigen mageren 1:1 gegen Hüpstedt, verbesserten die Lage der SGB nicht – im Gegenteil, sie werden nun versuchen, die gegen unsere Mannschaft eingeplanten 3 Punkte einzufahren, um sich wieder etwas zu befreien. Wegen der beiden Platzverweise in Teistungen gegen Krumbein und Werlich wird es für unseren Trainer Torsten Otto eine anspruchsvolle Aufgabe, den Kader zu besetzen, man muss sehen, inwieweit die Unterstützung „von oben“ gegeben ist.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Birkungen 07, Sonntag, 18.05.2014, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft (Kunstrasen), Schiedsrichter: Andreas Höppner (Beberstedt)