Fahner Höhe knapper Sieger beim SC der Alten Herren – Preußen auf Rang 3

05.12.2017 von Markus Fromm

Traditionell eröffneten unsere Alten Herren den diesjährigen Salza-Cup mit dem Turnier in der Oostkamphalle. Zum Samstag-Nachmittag traten 6 Mannschaften aus der Umgebung an und wurden von Achim Möschl herzlich begrüßt. Der Modus wollte, dass alle Truppen gegen einander antreten und schnell kristallisierten sich die Vertretungen der Fahner Höhe und von Union Mühlhausen als die am besten besetzten Teams heraus. Für Preußen reichte es im ersten Spiel gegen Großwelsbach/Thamsbrück lediglich zu einem 2:2, nachdem mit der Schlusssirene der Pfiff zum Strafstoß erfolgte und Andre Pietsch von der 9-Meter-Linie noch ausgleichen konnte. Die Hälfte der Spieler war in dem Moment schon auf dem Weg nach oben in die Kabine. Auch im zweiten Spiel tat sich unsere Mannschaft schwer, denn gegen Dachwig/Dollsätdt wollte beim 0:2 kein Tor gelingen. Zwar zeichnete sich Andi Freitag im Tor mehrfach aus, doch im Sturm fehlte irgendwie der Goalgetter. Im Spiel gegen Ammern erfolgte mit 3:1 endlich der erste Sieg, doch es war klar, dass das folgende Duell zwischen Dachwig und Mühlhausen der Vergleich um den Turniersieg werden würde. In einer sehr taktisch geprägten Partie hieß es nach 12 Minuten 1:1, was die Entscheidung um den Turniersieg nicht einfacher machte. Auf beiden Seiten wurden sehr sehenswerte Tore erzielt, wobei sich für Fahner Höhe die Sportfreunde Robert Freitag und der Ex-Preuße Gabor Uslar hervortaten. Auf Seiten von Union war Ronny Aster der auffälligste Schütze, der auch gegen Preußen nicht locker ließ. 4:0 hieß es für die Kicker aus der Kreisstadt gegen die Kurstadt, was sich im Salza-Cup der ersten Mannschaften am 27.12. auf keinen Fall wiederholen soll. Die Entscheidung um den Turniersieg musste letzten Endes im 15. und abschließenden Spiel fallen. Union war gegen Großwelsbach am Zug und drückte dem Spiel deutlich den Stempel auf. Trotz guter Chancen gelangen aber lediglich vier Tore, was Punkt-und Torgleichheit zwischen Fahner Höhe und Mühlhausen bedeutet hätte. Da der direkte Vergleich ebenfalls Unentschieden endete, wäre ein Strafstoßschießen um Platz 1 unvermeidlich gewesen. Zweieinhalb Sekunden vor Schluss fasste sich Danny Haase für Gelb-Grün jedoch ein Herz und schloss zum Ehrentreffer ab, so dass Dachwig zum verdienten Turniersieger gekürt werden konnte. Ausgeschossen werden musste dafür der Torschützenkönig zwischen beiden Teams. In der zweiten Entscheidungsrunde jubelte Ronny Aster von Union gegen Robert Freitag von Fahner Höhe immerhin über seinen persönlichen Sieg.

Auch wenn die Leitung der Spiele nicht immer einfach war, bedankten sich alle Beteiligten bei den Referees Richard Lorenz und Volker Pöhlitz und kamen im Anschluss am Getränkestand noch in regen Austausch über das Turnier. Das war im Sinn der Sache für einen sicher wieder spannenden Salza-Cup 2017.