"Falsches" Schlusslicht zu Gast - Zweite will Punkt(e) in Worbis

13.10.2011 von Benno Harbauer

Wenn unsere Landesklassen-Mannschaft am Samstag gegen die SG Lengenfeld u. Stein/Effelder antritt, dann triftt sie auf einen Gegner, der alles andere, nur kein typisches Kellerkind und schon gar kein Tabellenletzter ist. Meist sind sie dem Gegner überlegen, doch die Ergebnisse fehlen. Der Vorjahresdritte hängt nach 6 Spielen mit einem Punkt im Schlamassel, Spielertrainer Lorenz kann mit dem Erreichten nicht zufrieden sein. Dass sich irgendwann mit diesem Spielermaterial automatisch wieder Erfolg einstellen wird ist klar. Im Landespokal zeigte man das wahre Potential, schaltete Verbandsligist Arnstadt mit 5:1 aus und hatte jüngst Union Mühlhausen am Rande der Niederlage, doch in der Verlängerung war es wieder einmal ein eigener individueller Fehler, der das Spiel entschied.

Unserer Elf fehlt momentan die Konstanz. Meist folgt einem guten Spiel (wie zuletzt zu Hause gegen Schweina) ein dürftiges, was heißt, eigentlich wäre wieder eine gute Partie an der Reihe. Den Willen etwas zu reißen kann man keinem absprechen, aber Anspruch und Wirklichkeit klaffen derzeit weit auseinander. Die dürftige Leistung in Schlotheim war sicher zum einen Kopfsache und genau den gilt es gegen die Südeichsfelder zu benutzen, denn wer glaubt, dass ein Kellerkind daher kommt, der sollte seine Schuhe gleich in der Tasche lassen. Ein fußballerischer Leckerbissen wird wohl nicht zu erwarten sein, eher Kampf um jeden Zentimeter, denn für die einen geht es (mal wieder) um Wiedergutmachung, für die anderen im siebten Spiel um den ersten Sieg. Die letzten Partien gegeneinander sahen unsere Mannschaft meist im Vorteil (in letzten beiden Jahren 3 Siege, 1 Remis), aber das ist keine Garantie für Punkte, die müssen sich die Jungs erst noch erkämpfen. Die personelle Situation sieht ähnlich aus wie letzte Woche, für den nicht zur Verfügung stehenden Thomas Schönau kehrt Robert Scholz in den Kader zurück.

Samstag, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Thomas Gottwald (Bleicherode)

Eine Etage tiefer steht für die Stude-Elf der Gang nach Worbis auf dem Programm. In der vergangenen Saison reichte es in beiden Spielen gerade mal zu einem glücklichen Punkt gegen die Mannschaft von Spielertrainer Uwe Müller, in der jetzigen Spielzeit haben unsere Mannen jedoch schon vier Punkte mehr auf dem Konto als die "Einheit", was nach dem Last-Minute-Sieg letzte Woche die Jungs ohne Druck aufspielen lassen kann. Schon jetzt hat man mit 11 Punkten genauso viele wie zum letztjährigen Hinrundenschluss und noch 6 Spiele zu absolvieren. Da möchte man natürlich zu gern aus Worbis Zählbares mitnehmen. Und das scheint nicht unmöglich. Die Motivation sollte dementsprechend hoch sein, winkt doch bei einem Sieg sogar der Sprung auf Platz 3. Nach letzten Informationen vom Freitagabend wird auf dem Hauptplatz gespielt.

Sonntag, 15:00 Uhr, Ohmbergstadion in Worbis, Schiedsrichter: Fabian Kostmann (Ilfeld)

Der interessanteste Vergleich im Nachwuchsbereich steht bei den B-Junioren auf dem Programm. Hier treffen in der Landesklasse die Maroldt-Schützlinge als Zweiter auf den Spitzenreiter Union Mühlhausen. Ein Derby, welches sicher über die Tagesform entschieden wird. Anstoß auf dem Günther-Picht-Sportplatz ist Samstag, 10:30 Uhr. Punkten möchten auch unsere "C", die am Sonntag in Sondershausen antreten sowie unsere "E" im Heimspiel gegen Worbis. Im Kreismaßstab haben unsere E2 gegen Union II und unsere F2 gegen Schlotheim II (Kreispokalspiel, bereits am Freitagabend in Schönstedt) jeweils Heimrecht. Alle Spiele in der Vorschau.