FC Eisenach zu Gast zum „Rückrundenstart“ – Spiel der II. gegen Bad Tennstedt auf 24.6. verlegt

23.03.2018 von Markus Fromm

Jetzt wird es aber nun wirklich Zeit. Drei Mal musste unsere Verbandsliga-Mannschaft die Hoffnung auf den Beginn der Punktspiele in der Rückrunde kurzfristig begraben, an diesem Wochenende geht es mit dem Heimspiel gegen den FC Eisenach wirklich los. Aller Voraussicht nach bestreitet unser Team erstmals ein Pflichtspiel auf dem Kunstrasen, welcher vor drei Wochen gegen Teistungen noch gefroren war. Jetzt sind die Temperaturen zum Glück wieder über dem Nullpunkt und für Samstag sind sogar leicht frühlingshafte Wetteraussichten vorhergesagt. Viele Sportfreunde werden erlöst sein, endlich wieder auf den Fußballplatz pilgern zu können und auch die Spieler sind mächtig am Zucken, dass der Ball rollen kann. Die Vorbereitungszeit hat sich unfreiwillig verdoppelt, was nicht wirklich förderlich für die Abläufe gewesen ist. Außerdem waren die Ergebnisse in den Testspielen zu unterschiedlich, so dass man selbst nicht wirklich sagen kann, wo man aktuell leistungsmäßig steht. In jedem Fall wird das traditionsreiche Duell gegen Eisenach ein immens wichtiges für beide Kontrahenten, denn für beide geht es um enorm wichtige Punkte im Ringen um den Klassenerhalt. Die Gäste brauchen die Zähler fast schon zum Überleben und sind sich ihrer Situation auch bewusst. Nicht ohne Grund wurde vor vier Wochen auf heimischem Geläuf die favorisierte SG Schweina mit 2:0 bezwungen. Damit trotzte die Truppe von Michael Offenhaus vereinsinternen Querelen und schwierigen Umständen. Vor 14 Tagen wurde dann zwar mit 5:0 in Martinroda verloren, dennoch werden die Wartburgstädter mit aller Macht die Räume eng machen und sich gegen unseren FSVP nicht verstecken. Mit dabei beim ehemaligen Oberligisten sind unsere früheren Torhüter, wobei Sebastian Arnold seinen Kasten natürlich zu gern sauber halten und die früheren Kollegen verzweifeln lassen möchte. Das klappte beim Hinspiel nicht ganz, wobei damals unsere Hintermannschaft auch nicht den sichersten Tag erlebte. Bei den gegebenen Verhältnissen am Samstag kann auf dem kleinen Platz aber jede Formation plötzlich mit einer besonderen Strategie überraschen und in Führung gehen. Das will unsere Elf ganz klar verhindern und an die kurzfristigen Testspiele anknüpfen, bei denen jeweils ein frühes Tor erzielt wurde. Mit Blick auf die Heimspielbilanz kann die Hoffnung nur sein: Neues Jahr, neues Glück!. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen sonnigen und für Schwarz-Weiß erfolgreichen Fußballnachmittag zur Länderspielpause!

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Eisenach

Samstag, 24.03.2018, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra)

Das Spiel der zweiten Mannschaft im Derby gegen Bad Tennstedt wäre zwar auf dem Kunstrasen möglich gewesen, der KFA hat jedoch kurzerhand den kompletten Spieltag auf den 24.06. verlegt. Damit verlängert sich die Kreisliga-Saison nun schon um zwei Wochen, nachdem bereits das Gastspiel in Nägelstedt hinten dran gehängt wurde (17.6.). Los geht es für die Zweite demnach erst nächste Woche mit dem Spiel zum Ostersamstag in Kutzleben/Lützensömmern.