Fehler in der Defensive entscheidend für Niederlage

09.11.2014 von Steffen Echtermeyer

In einer, wenn auch auf schwachem Niveau, ausgeglichenen Partie konnten die B-Junioren am Samstag leider nichts Zählbares aus der Fremde mitnehmen.

Wie so oft fing man sich in den Anfangsminuten das erste Gegentor, diesmal nach schlechter Zuordnung in Folge einer Ecke. Doch die Gastgeber standen in der Defensive ähnlich schlecht, sodass P. Lienert nach einer Passkombination der Preußen schnell egalisieren konnte. Das behob allerdings nicht die Unordnung im Defensivverbund. Kurz darauf hatte die SG Schlotheim wieder leichtes Spiel und erhöhte schnell auf 3:1. Preußen sah sich nun stärkerem Druck ausgesetzt und wehrte die Angriffsversuche nur mit Mühe ab. Umso überraschender fiel der erneute Anschlusstreffer durch P. Lienert, der einem missglückten Laufpass entschlossen nachging und sich den Ball vom Fuß des gegnerischen Verteidigers spitzelte. Alleine vorm Torwart schob er überlegt zum 2:3-Pausenstand ein.

Die erste Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff war dann die beste Phase der B-Junioren im Spiel. Die Gastgeber wurden nun früher unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Wieder war P. Lienert frei durch, doch diesmal reagierte der Schlussmann gut. Kurz darauf bekamen die Schwarz-Weißen nach einem Rückpass einen indirekten Freistoß zugesprochen, welcher jedoch in der dichten Mauer hängen blieb. Der Ausgleich lag in der Luft, doch anstatt sich für die Drangphase zu belohnen, gab es das nächste Geschenk für die Gegner. Ein Stürmer dribbelt unbehelligt durch den Strafraum, wo er zwei Verteidiger stehen lässt und dann noch den freien Mann findet, der den Ball irgendwie über die Linie bringt. Ein zu naives Zweikampfverhalten, das vermutlich nicht nur in der Verbandsliga zu einem Gegentor geführt hätte. Danach hatte Schlotheim keine große Mühe den Vorsprung über die Zeit zu bringen, da die Kräfte der Preußen deutlich nachließen. Wiederum P. Lienert hätte 5 Minuten vor dem Ende noch einmal verkürzen können, doch auch diese Chance blieb ungenutzt, sodass es beim verdienten 2:4 aus Preußensicht blieb.

Insgesamt war es ein schwaches Spiel von beiden Teams, dass die Mannschaft für sich entschied, die weniger Fehler offenbarte.

FSVP - Formation :

T. Hoffmann, L. Gath, N. Brandenburg, L. Seifert, F. Ibrahimi (58.min. J. Krutz), G. Simon, P. Franke (Kapitän), L. Siebert (65.min- M. Weitzel), P. Lienert (75.min. M. Creutzburg), T. Kammlott