Flop beim Letzten - Top beim Zweiten - Tabellenführung steht

01.05.2018 von Benno Harbauer

Am Doppelspieltagswochenende hätten die Gegensätze nicht anders sein können. Als Tabellenführer reisten unsere D1-Junioren am Samstag nach Wendehausen zum Angstgegner der SG Heyerode/Diedorf. Man gestaltete bereits in der ersten Hälfte das Spiel überlegen, doch irgendwie fehlten die entscheidenden Abschlüsse. So nutzten die Gastgeber ihren zweiten guten Angriff zur Führung. Dietrich tanzte die Abwehr aus inklusive Aushilfskeeper Adrian und netzte ein. Das war so gar nicht nach dem Konzept der Trainer und man fand kein Mittel dem holprigen Platz und dem kämpfenden Gegner die Überlegenheit in Tore gegenzusetzen. Nach dem Wechsel wurde der Gegner regelrecht eingeschnürt in deren Hälfte und man kreierte Chancen en Masse. Insgesamt viermal Pfosten oder Latte, es war zum verzweifeln und eine Minute vor dem Ende sorgte ein Freistoßtreffer von Henning für das 2:0. Der Angstgegner hatte wieder einmal zugeschlagen.

So schrumpfte der Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Heiligenstadt auf drei Zähler und genau dort musste man nur 55 Stunden später antreten. Zweiter gegen Erster in der KOL und einige Eltern machten sich mit auf den Weg am Montagabend ins Eichsfeld. Auf dem Kunstrasen wollten beide Mannschaften von Beginn an Fußball spielen und das sah richtig gut aus. Unsere Jungs waren hellwach, erste Chancen für Jeremy und John blieben noch ungenutzt. Finn knallte dann die Vorlage von John zum 0:1 unhaltbar in die Maschen, ebenso setzte er wenig später Fynn in Szene, der den Ball im eins gegen eins am Keeper vorbei brachte. Das brachte die gewollte Sicherheit. Eigentlich aus dem Nichts fing man sich kurz vor dem Wechsel den Anschlusstreffer und kurz darauf ließ man die Heiligenstädter wieder vor das eigene Tor kombinieren, doch Florian hielt bravourös. Die richtigen Worte fanden die Trainer in der Halbzeit, denn man spielte jetzt wie ein wahrer Spitzenreiter. Hinten sicher und immer wieder über die Außen Henri, Finn und Jeremy ins Tempo gehend, erarbeitete man sich gute Gelegenheiten. Jeremy machte mit einem Distanzknaller ins untere Eck das 3:1 und Till mit einem Traumtor in den Winkel den Deckel drauf zum 4:1-Endstand. Man zeigte dem unmittelbaren Verfolger auf, dass man gewillt ist, den Platz an der Sonne zu verteidigen. Am Samstag kommt es bereits gegen die sympathischen Gäste zum Rückkampf auf dem heimischen Kunstrasen. Man könnte die Tabellenführung ausbauen. Aber jedes Spiel muss erst gespielt werden, die Heiligenstädter werden nochmal alles raushausen.

Es spielten: Florian Gath, Adrian Karaschinsky, Till Fraaß, Fynn Krutz, Paul Bergmann, Henri Schirrmeister, Jeremy Trümper, Finn Harbauer, Nils Peter, Cedric Illhardt, Nikita Anton, Jakob Vogt