Friedliche Punkteteilung gegen SG Erfurt-Nord/Harz 04

16.05.2015 von Markus Fromm

Nachdem unser Team in der Vorwoche den Aufstieg endgültig perfekt gemacht hatte, spielte es am Samstagnachmittag gegen den 2. Platzierten aus der Landeshauptstadt. Für Preußen ging es im Prinzip um nichts mehr, dennoch wollten sich die Jungs nicht lumpen lassen und ihr Bestes geben.

Dies klappte zunächst jedoch nicht, denn bereits nach 7 Minuten gingen die Gäste durch einen Kopfball des aufgerückten Artur Machts in Führung. In der Hintermannschaft der Erfurter war der lange Machts zudem resolut. Nach einer Viertelstunde hatte der FSVP gleich 3 Großchancen in 2 Minuten. Jäger schlug einen langen Ball auf Reinhold, der nicht im Abseits stand, von halbrechts jedoch vorbei zielte (14.). Nur 1 Minute später bekam er den Ball völlig frei von rechts, seinen harten Schuss aus 10 Metern hielt Schlussmann Schubert etwas glücklich. Unsere Mannschaft war nun im Powerplay, Kapitän Domeinski zog nach einer Ecke ab, doch der hochgewachsene Machts klärte den Ball vor der Linie (16.). Dann war viel Leerlauf, erst direkt vor der Halbzeit hatte Thomas Schönau noch eine Gelegenheit, sein Schlenzer aus 17 Metern segelte drüber (45.).

Die Schwarz-Weißen kamen motiviert aus der Kabine und gleich mit dem ersten Angriff fiel der Ausgleich. Gabor Uslar zog überlegt ab, mit Hilfe des Innenpfostens stand es 1:1. In den weiteren Spielminuten passierte wenig bis gar nichts. Beide Teams hatten kaum Angriffslust, die Gäste schienen mit dem Unentschieden zufrieden, unsere Mannschaft bemühten sich etwas mehr, doch es war ziemlich die Luft raus. Die Harnisch-Elf fand kein richtiges Mittel, die letzte Konsequenz hat gefehlt. Dennoch wäre mit etwas Glück der Sieg drin gewesen. Der unauffällige Schiri Drößler aus Gotha verwehrte einen Strafstoß als Martin klar gelegt wurde, wofür er gar noch gelb für eine angebliche Schwalbe bekam, anschließend ließ Schönau eine scharfe Flanke von links zu lässig per Flugkopfball abtropfen und die letzte Chance vergab Walter mit einem wuchtigen Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts, doch der Ball setzte Zentimeter neben dem Pfosten auf (88.).

Damit blieb es beim 1:1 und immerhin wurde der Heimnimbus gewahrt - seit über eineinhalb Jahren ist der FSVP zu Hause ungeschlagen.

Tore: 0:1 Machts (7.), 1:1 Uslar (46.)

Zuschauer: 104

Preußen: Arnold, Jäger, Domeinski, Gothe, John (83. Degner), Steinmetz, Euchler, Fritz (63. Martin), Uslar (77. Walter), Schönau, Reinhold