Frühe Tore ebnen Weg für 3:2-Sieg in Bad Salzungen

24.04.2017 von Steffen Echtermeyer

Nach drei Wochen Pause ging es für unsere B-Junioren mal wieder um Punkte. Diese Zeit nutzten die Jungs für einige ordentliche Einheiten, in denen sich die Spieler im Training reinhangen und gut motiviert am Samstag nach Bad Salzungen fuhren. Der Übungsfleiß der letzten Zeit zeigte sich auch gleich im Spiel, bereits nach 2 Minuten konnte das Team die Führung erzielen. Nach einer Ecke klärte der Gegner nur bis zum Sechszehner, an dem Johannes Nogala stand und flach ins lange Ecke einschoss. Das spielte Preußen in die Karten, man konnte direkt nachlegen. Einen langen Abschlag unterschätzte die Abwehr des SV Wacker, so dass Finn Kirsch alleine auf den Torwart zu laufen konnte. Zwar wurde er noch bedrängt, doch im Fallen brachte er den Ball noch auf das Tor, wodurch dieser im Winkel landete. 2:0 nach 4 Minuten war eine gute Ansage gegen einen Gegner, vor welchem man eigentlich ziemlich Respekt hatte, da er neulich die Mannschaft von Rot-Weiß Erfurt schlagen konnte. An diesem Tag waren unsere Jungs aber das bessere Team und hätten nach 12 Minuten fast das dritte Tor gemacht. Nach einem Konter traf Johannes Nogala den Ball im Strafraum nicht richtig, so dass er noch von der Linie geschlagen wurde. Danach wurde Bad Salzungen stärker und kam mit einem Kopfball und einem Schuss zu guten Torgelegenheiten. Insgesamt stand unsere Abwehr aber gut und auch das Mittelfeld arbeitete viel defensiv. Mit einem super Spielzug kam unser FSVP noch vor der Halbzeit zum dritten Treffer. Sebastian Weitzel brachte den Ball auf Johannes Nogala, der aus 16 Metern abschloss und direkt vor der Pause zum perfekten Zeitpunkt traf.

In der Kabine mussten die Trainer nicht viel sagen, so stellten sie sich den ersten Durchgang vor. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich dann ein offenes und ausgeglichenes Spiel, leider fing man sich relativ schnell den Gegentreffer zum 1:3 ein. Doch das hielt Preußen nicht davon ab, weiter nach vorn zu spielen. Etliche gute Chancen konnte man sich erarbeiten, zwei Mal stand Philipp Grimm frei vor dem Keeper, doch brachte den Ball nicht ins Netz. Auch der Schuss von John Kuhners landete nicht im Kasten, ebenso wie der Aluminiumtreffer von Kevin Bäume. Dadurch verpasste man die Vorentscheidung und musste zum Schluss noch etwas zittern. 1 Minute vor Schluss wurde der Anschlusstreffer gefangen, so dass in den drei Minuten Nachspielzeit Hektik aufkam. Am Ende konnte unsere Mannschaft dem Druck stand halten und die drei Punkte mitnehmen.

Mit diesen hatte man nicht unbedingt gerechnet, umso wichtiger waren sie für den Klassenerhalt, der nun auf jeden Fall machbar ist. Bereits am morgigen Dienstang tritt der Nachwuchs der B-Jugend beim Tabellenschlusslicht in Wandersleben an, welches bisher noch keinen Punkt in der Liga holen konnte. Hier will das Team die gute Leistung von Samstag bestätigen, auf jeden Fall soll der Gegner nicht unterschätzt werden. Jedes Spiel muss schließlich erst gespielt werden!

Aufstellung: M. Schädlich, T. Weißenborn, O. Arnold, F. Thomas, P. Kuhners, K. Bäume, S. Seidel (41. N. Blaurock), S. Weitzel, J. Nogala (71. J. Kuhners), K. Hölzel, F. Kirsch (64. P. Grimm)