Früher Treffer von Fiß bringt drei Punkte - 1:0 gegen SpVgg. Geratal

17.09.2023 von Markus Fromm

Gegen Geratal konnte unser Team den dritten Sieg in Folge verbuchen und wieder stand hinten die Null. Beide Truppen gingen etwas schludrig, teils fahrlässig mit ihren Chancen um. Trotzdem hatten die Fans ihre Freude am Spiel, denn es war viel Spannung geboten. Am Ende fiel allen Preußen ein riesiger Brocken vom Herzen, als unsere Elf die frühe Führung durch Martin Fiß über die Zeit gerettet hatte.

Unsere Preußen legten energisch los und zeigten einen guten Kombinationsfußball. Ging beim Tor von Kliem noch die Abseitsfahne hoch, erlief Fiß kurz danach einen Steilpass und ging in den Strafraum. Der Verteidiger zögerte und so entschied sich unser Spielführer für einen Schlenzer über den Keeper. Dieser schaute in die Sonne und konnte die Flugrichtung des Balls nicht beeinflussen. Somit landete das Leder im Netz und ergab die verdiente Führung.

Fortan brachte unsere Truppe viel Sicherheit in die Partie und wagte den einen oder anderen Vorstoß, welcher jedoch erfolglos blieb. Die Gäste kamen mehrfach über ihren schnellen Flügelflitzer Zachert zum Abschluss, welcher etwas glücklos agierte. Erst scheiterte er am schnell reagierenden Patzer, dann setzte er einen Schlenzer aus guter Position über den Kasten. Dennoch hatte unsere Abwehr alles unter Kontrolle und im Angriff ergab sich noch ein Fernschuss von Meißner, der gerade so zur Ecke gelenkt wurde. Aus den zahlreichen Standardsituationen machten beide Mannschaften hingegen nichts.

In Halbzeit Zwei wurde beiderseits mehrfach gewechselt, so dass sich die Spieler immer wieder neu anpassen mussten. Unsere Mannen wollten natürlich auf den zweiten Treffer gehen, spielten es jedoch zu umständlich. Eine Viertelstunde vor Schluss ergab sich dann die große Möglichkeit, als Fiß allen davon rannte und den Torwart eigentlich nur nach der Ecke fragen brauchte, wo er den Ball hinhaben möchte. Stattdessen legte er quer auf den mitgelaufenen Kliem, der sichtlich überrascht ein krummes Ding über das Tor fabrizierte.

Alle Preußen rauften sich die Haare und so stieg der Pulsschlag von Minute zu Minute. Dass Geratal immer gefährlich ist und auch aus dem Nichts ein Tor schießen kann, wussten unsere Jungs aus früheren Duellen. Und beinahe wäre es soweit gewesen, als Schuchardt aus 35 Metern abzog und der Ball an den Querbalken donnerte. Tiefes Durchatmen und noch fünf Minuten Zittern bis zum Schluss waren zu überstehen.

Letzten Endes spielte es unser Team souverän herunter und jubelte vor den beiden Auswärtsspielen in Schleiz und Neustadt/Orla über drei wichtige Punkte. Belohnung dafür ist Platz 4 in der Tabelle.

Tor: 1:0 Fiß (8.)

Zuschauer: 120

Preußen: Patzer, Meißner, Zickler, Harnisch, Engel, Finger, Carsten Weis (78. Voigtritter), Sierra, Kliem (80. Carlo Weis), Rösener (60. Wiesner), Fiß (90. Sauerbier)
weiter im Kader: Hartmann, Ritz, Ortlepp