Frustrierendes 0:1 in Gebesee - Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt

24.03.2013 von Benno Harbauer

An solchen Tagen, bei solchen Niederlagen stellt man in Frage, ob Fußball gerecht oder ungerecht ist. Mit 0:1 trottete unsere Mannschaft vom Feld und die glücklichen Gesichter der Heimmannschaft taten ihr Übriges. Wenn man nur die 100%igen Chancen gegenüberstellt, dann stand es wohlwollend für die Gastgeber ausgedrückt 3:9 für den FSVP. Die ersten 10 Minuten auf dem teils schneebedeckten Geläuf verliefen noch ausgeglichen, Walter näherte sich nach 6 Minuten erstmals dem Arnold-Gehäuse, in der 10. Minute übersah Schiedsrichter Gaßmann einen klaren Elfmeter, als Walter von seinem Gegenspieler trikotziehend zu Boden gerissen wurde. Doch die folgenden 10 Minuten waren letztendlich spielentscheidend. In der 11. Minute trat Hornig einen langen Freistoßball, Torjäger Schnacke verlängert in Richtung Tor und Jonas Zipf will den Ball aufnehmen, greift jedoch aufgrund einer Platzunebenheit daneben und der Ball kullert ins Eck. Nur eine Minute später die Möglichkeit zu erhöhen, doch Schnacke kommt einen Tick zu spät. In der 17. Minute entscheidet Gaßmann dann auf Handelfmeter für Gebesee, eine harte Entscheidung nach Anzeige des Assistenten. Zipf holte den Ball von Hornig jedoch aus dem Eck und die Preußen nahmen endlich Fahrt auf. Steinmetz völlig frei mit schwachem Abschluss (22.) und zwei Hatzky-Freistöße, die Arnold entschärfen konnte, waren erste gute Chancen. In der Viertelstunde bis zur Halbzeit ein pausenloses Anrennen auf den Ausgleich, gleich vier ganz dicke Gelegenheiten allein vor dem Torwart hätten mindestens ein Tor sein müssen, doch Unvermögen an diesem Tag und fehlende Kaltschäuzigkeit hielten Gebesee in Vorderhand. Zunächst war Schönau frei durch, umkurvte Arnold und schob ins Tor, doch auf der Linie klärte Nowak. Nur eine Minute später marschierte Reinhold allein auf Arnold zu, doch er visierte das Außennetz an. Dann Walter aus elf Metern bleibt er an Arnold hängen. Und mit dem Pausenpfiff wiederum Reinhold, der diesmal aus bester Position vorbei legte. Zum Haare raufen, war doch die Halbzeitführung der Gastgeber mehr als glücklich, denn nach dem vergebenen Elfmeter kamen sie kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus.

Mit Beginn der zweiten Hälfte drückte man gleich wieder und wollte den schnellen Ausgleich. Und die Gastgeber dezimierten sich auch noch selbst. Der bereits verwarnte Röse grätschte John um, Gelb-Rot war die Folge (48.). Doch die numerische Überlegenheit war kein großer Vorteil, die Gastgeber verteidigten mit viel Leidenschaft und der immer seifiger werdende Untergrund tat sein Übriges, so dass zunächst nichts mehr an Chancen herausspringen sollte. Mit einem Doppelwechsel (Ziegler und Frank kamen für Skibbe und Reinhold) wollte Trainer Geuß noch einmal für mehr Schwung sorgen. Und Frank hätte das Spiel allein noch drehen können. Nach Ziegler-Freistoß stand er völlig blank vor dem Tor, doch er legte den Ball um Zentimeter am Tor vorbei. Dann musste Zipf in großem Stil einen von Jäger abgefälschten Ball aus dem Eck boxen. Die Schlussoffensive war da aber längst eingeleitet. Die dickste Chance dann in der 85. Minute, John knallt den Ball aus 30 Metern an die Lattenunterkante, der Ball springt wieder raus und Frank schiebt aus 5 Metern den zurückspringenden Ball an den Pfosten. Von da an war auch dem letzten klar, dass man an diesem Tag noch ewig hätte spielen können, ein Tor wäre wohl nicht herausgesprungen. Am Ende ein brutal frustrierendes Ergebnis, denn nach dem guten Rückrundenstart hatte man sich auch in Gebesee einiges ausgerechnet. Soviele dicke Chancen in einem Auswärtsspiel hat man selten, aber heute hat nach den Worten des Trainers die "Geilheit" auf das Tor gefehlt.

Tore: 1:0 Schnacke (11.)

Zuschauer: 84

Aufstellung: Zipf, John, Hatzky, Domeinski (70. Scholz), Jäger, Steinmetz, Skibbe (60. Ziegler), Röth, Walter, Schönau, Reinhold (60. Frank)