Playoff-Spiele zum Oberliga-Aufstieg ja, Thüringenpokal nein

25.05.2021 von Benno Harbauer

Zum heutigen Dienstag mussten sowohl die Durchführungsbestimmungen für die Playoff-Spiele zur Ermittlung eines Aufsteigers für die NOFV-Oberliga als auch die überarbeiteten Durchführungsbestimmungen zur Fortführung des Thüringenpokals von den Vereinen rechtsverbindlich unterzeichnet an den TFV übersandt werden. Dabei hat sich der FSVP für eine Teilnahme an den Playoff-Spielen entschieden. Diese sollen am 18.06. (Halbfinale) und 20.06. (Finale) zur Austragung gebracht werden, wenn es die pandemische Lage zulässt. Die Auslosung der Halbfinals und des Heimrechts im Finale erfolgt am 07.06.21. Die Spiele werden als Entscheidungsspiele ausgetragen, kann eine Mannschaft nicht antreten scheidet sie aus. Neben dem FSVP haben die BSG Wismut Gera, der SV 09 Arnstadt und der FSV Schleiz gemeldet.

Im Gegensatz zu den Playoffs wird der FSVP an der geplanten Fortführung des Thüringenpokals nicht teilnehmen. Man sieht, im Gegensatz zu den Playoff-Spielen, bei denen alle vier Mannschaften gleiche Voraussetzungen haben, aufgrund des seit Wochen laufenden Trainingsbetriebs der Regionalligisten, keine sportlich gerechte Austragung des Wettbewerbs für gegeben und wir hatten uns bereits in der ersten Umfrage für einen solidarischen Kompromiss ausgesprochen, der ein Finale der beiden einzig im Trainingsbetrieb befindlichen Mannschaften aus Jena und Meuselwitz vorsehen sollte. Außerdem stellt die mögliche Kollision mit den Terminen am 18. und 20.06. sowohl den TFV als auch unsere Mannschaft vor zu große Probleme in der Abwicklung der Spiele. Man hätte dann mit dem Pokalwettbewerb möglicherweise 3 Spiele in 5 Tagen auszutragen, außerdem ist nicht absehbar, wann wieder ein Mannschaftstraining erlaubt ist. Unter Abwägung aller Pro und Contra, aber insbesondere unter Berücksichtigung des hohen medizinischen Risikos möglicher Verletzungen bei dieser Belastung ohne einen entsprechenden längerfristigen Trainingsvorlauf, hat sich der Vorstand trotz durchaus geteilter Meinungen innerhalb der Mannschaft entschieden, aus dem Pokalwettbewerb auszusteigen.