Führung aus der Hand gegeben – nur ein Punkt gegen Henningsleben

18.09.2017 von Markus Fromm

Eigentlich wollte sich unsere zweite Mannschaft im Heimspiel gegen Henningsleben nach drei Niederlagen in Folge rehabilitieren. Das gelang trotz zwischenzeitlich guter Ausgangslage nicht ganz, denn kurz vor dem Ende musste das Team von Christian Maroldt noch den Ausgleich gegen den Nachbarn aus Henningsleben hinnehmen.

Wie nicht selten bei der Zweiten wurden einige Positionen im Vergleich zur Vorwoche neu besetzt. Pascal Schäfer lief erstmals in dieser Saison auf und Marvin Hoffmann kam das erste Mal überhaupt zum Einsatz. Nach einiger Zeit der Fußballabstinenz konnte er für die Truppe gewonnen werden und gab seinen Einstand prompt mit dem 1:0 per Kopfball (24.). Zuvor war wenig passiert in diesem Duell, da beide Kontrahenten auf Sicherheit bedacht waren. Im Anschluss hätte unser Team sogar erhöhen können, doch Kevin Mengwein donnerte einen Strafstoß über den Querbalken. Vor der Pause konnten alle Preußen aber dennoch jubeln. Florian Engel nahm sich das Leder und zog gewohnt entschlossen ab, so dass der Ball zum 2:0 im Netz zappelte.

Es sah also alles gut aus und man hatte keine Bedenken, dass man noch etwas anbrennen lässt. Irgendwie lief in der zweiten Halbzeit dann aber nahezu gar nichts zusammen und Henningsleben kam zum Anschluss. Kurz danach konnte Florian Engel durch einen verwandelten Elfmeter den alten Abstand zwar wiederherstellen, nur zwei Minuten später fing sich unsere Mannschaft aber den nächsten Treffer ein. Nun war die Verunsicherung deutlich zu  spüren und die Spielanteile verlagerten sich mehr und mehr auf Seiten der Gäste. Unsere Jungs konnten keinen Spielfluss aufbauen und versuchten gen Ende den Vorsprung ins Ziel zu retten. Das klappte allerdings nicht, denn 5 Minuten vor Schluss war ein Angriff der Jendrek-Elf nur durch ein Foulspiel im Strafraum zu stoppen. Fleischhauer versenkte zum 3:3-Ausgleich und so wurden die Punkte schlussendlich geteilt.

Damit ist die Last bei der Mannschaft und den Verantwortlichen nicht wirklich abgefallen, nun geht es zum Kreisoberliga-Absteiger nach Kirchheilingen. Der KSV hat am Wochenende ein deftige Niederlage eingefahren, weswegen am kommenden Spieltag zwei Gegner aufeinandertreffen, welche ein Erfolgserlebnis bitter nötig haben.

Preußen II: Smollich, Preuß, Heukrodt, Matischok, Schäfer, Bugdol, Schmidl (11. Becker), Engel, Hoxha, Hoffmann (86. Hoppe), Mengwein (75. Johns)