Führung drei Mal aus der Hand gegeben – 5:6-Niederlage zum Saisonbeginn gegen Suhl

20.08.2018 von Steffen Echtermeyer

Ein Spiel wie auf der Achterbahn erlebten unsere B-Junioren zum Start in die neue Verbandsliga-Saison. Zu Gast auf dem Kunstrasen war die Vertretung vom 1. Suhler SV, welcher als Aufsteiger nach Bad Langensalza reiste. Unsere Mannschaft zeigte gegen die Südthüringer im Prinzip ein Spiel mit zwei Gesichtern. Nach vorn lief es super und man kam zu vielen Möglichkeiten. In der Defensive waren jedoch einige Defizite zu erkennen, was die Gäste eiskalt ausnutzten.  Bereits nach drei Minuten gingen sie in Führung, doch unsere Jungs ließen nicht die Köpfe hängen und spielten ordentlich nach vorne. Durch einen von Marvin verwandelten Strafstoß nach Foul an Hassib kam der Ausgleich und kurz danach sogar die Führung mit einem Flachschuss von Hassib. Alle Preußen dachten, jetzt geht es in die richtige Richtung, aber unser Team spielte mit zu hohem Risiko. Die Abstände in der Verteidigungsreihe waren zu groß und binnen 4 Minuten führte Suhl wieder 2:3. Nur 3 Minuten später glich Marvin wiederum aus und nun war es endgültig ein Spiel mit offenem Visier beider Mannschaften. Eine turbulente erste Hälfte beendete Marvin sogar mit dem 4:3 direkt zum Pausenpfiff. Dadurch hatte unsere Truppe eigentlich Selbstvertrauen, was aber gleich zu Beginn von Hälfte 2 wieder abflaute. Den ersten Angriff des Gegners konnte man hinten nicht richtig klären und Suhl kam nach einem Doppelpass zum 4:4. Zwar waren die Köpfe jetzt eigentlich unten, aber unsere Jungs reagierten schnell und machten abermals die Führung. Marvin mit seinem vierten Treffer sorgte nach einer Ecke für das 5:4. Das Spiel lief folglich auf die Entscheidung zu und unsere Mannschaft war in dieser Phase nah am sechsten Tor. Leider kam Tom nach einem Schuss von Darius nicht an den Abpraller heran und man konnte die gravierenden Fehler in der Abwehr weiterhin nicht abschalten. Das nutzte Suhl letztendlich aus und erzielte die Treffer fünf und sechs, wonach unser FSVP nicht mehr antworten konnte. Der Knackpunkt war die mangelnde Kommunikation in unserer Hintermannschaft, welche zu dem einen oder anderen Gegentor führte. Das soll in den kommenden Spielen verbessert und an die schon gute Vorstellung im Angriffsspiel angeknüpft werden.

Preußen: M. Schuster, V. Hynek, F. Schneider, P. Rödiger, J. Windolf, D. Linz, Y. Görke (77. R Bakeer), M. Baumgart, H. Baschariat, T. Hoffmann, V. Zier (60. P. Weyhe)