Fünf Tore und zu Null im letzten Testspiel gegen Walschleben

13.02.2024 von Markus Fromm

Das abschließende Testspiel vor dem Punktspielauftakt ging für unser Verbandsligateam mit einem 5:0-Sieg über die Bühne. Auf dem heimischen Kunstrasen hatten es unsere Mannen mit dem Landesklasse-Vierten aus Walschleben zu tun, welcher unser Team vor allem in der Anfangsphase mehrfach unter Druck setzte.
Einmal musste sich Damian Zamiar lang strecken, um den Abschluss um den Pfosten zu lenken, ansonsten ging unsere Abwehr robust dazwischen, hatte im Aufbauspiel aber hin und wieder ihre Probleme.
Den Torreigen eröffnete schließlich Tobias Sauerbier, der wie schon im Test gegen Großengottern das Leder durch einen direkten Freistoß vom 16er neben den Torpfosten zirkelte.
Dann zeigten unsere Offensivkräfte einige schnelle Kombinationen aus dem Mittelfeld heraus und spielten bei einem Vorstoß durch die Mitte den Ball auf Niklas Kliem, der mit einem Flachschuss unter dem hechtenden Keeper hindurch zum 2:0 vollendete.
Dennoch hielten die Gäste energisch dagegen und boten unserer Truppe Paroli, welche in den Punktspielen gut beraten ist, die frühen Chancen besser zu nutzen.
Über eine sehenswerte Kombination resultierte nach gut einer Stunde der dritte Treffer. Fiß schickte Fernschild auf links, der mit Übersicht in die Mitte legte, wo Döll vollendete. Unser 12er hatte kurz danach die Doppelchance, scheiterte aber erst am stark reagierenden Keeper und im Nachschuss am Retter auf der Torlinie. Doch der Ball sprang zu unserem Käpt’n, der mit Übersicht den vierten Treffer besorgte. Und Schlitzohr Martin markierte auch den fünften und letzten Treffer des Abends. Auf Ansage erkannte er die unsortierte Abwehr der Walschleber beim Eckball und schlenzte die Kugel am kurzen Pfosten direkt ins Tor, während der Torhüter irgendwo im Strafraum umher sprang.
Somit hielt in der zweiten Halbzeit auch Carsten Hartmann seinen Kasten sauber und es wurde ein erfolgreicher Abschluss der Vorbereitungsphase.
Es ist ganz klar, dass nicht alles Gold war, was glänzte. Trotzdem zeigte sich der Coach zufrieden, will die Ergebnisse aber auch nicht überbewerten. “Wichtig war mir, dass alle Spieler viel Einsatzzeit bekommen haben und im Rhythmus sind. Deswegen bevorzuge ich immer Testspiele statt Trainingseinheiten. Wir haben einige Sachen ausprobiert, die eine Option für die Punktspiele sind. Leider haben wir den einen oder anderen Ausfall zu verkraften, aber ich bin optimistisch für den Auftakt am Samstag in Heiligenstadt. Wir möchten gern drei Punkte aus dem Eichsfeld mit nach Hause nehmen.”

Tore: 1:0 Sauerbier (18.), 2:0 Kliem (26.), 3:0 Döll (63.), 4:0/5:0 Fiß (64./87.)

Preußen: Zamiar, Meißner, Zickler, Harnisch, Sierra, Fernschild, Wiesner, Touray, Sauerbier, Fiß, Kliem
Eingewechselt: Hartmann, Carlo Weis, Ritz, Döll, Engel, Römhild, Weyhe