Fußball ist international - auch bei uns!

25.11.2021 von Benno Harbauer

Inzwischen spielen und trainieren bei uns Fußballer aus diversen Ländern. Sportfreunde aus Gambia, Togo, Kolumbien, Albanien, Nord-Mazedonien, Kosovo, Rumänien und der Slowakei sowie Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan sind in unserem Verein heimisch geworden und bestens integriert. Der FSV Preußen unterstützt aktiv das Programm Integration durch Sport und bedankt sich beim Kreissportbund Unstrut-Hainich sowie beim Landessortbund Thüringen für die jahrelange finanzielle und personelle Unterstützung, welche uns auch in diesem Jahr wieder bewilligt wurde!

Die Nachricht seitens des KSB Unstrut-Hainich:

Auch in diesem Jahr lief unser Projekt „Integration durch Sport“ trotz der Corona-Umstände sehr erfolgreich. Unser Mitarbeiter Markus Fromm konnte viele Vereine in ihrer Arbeit unterstützen und eigene Aktionen durchführen. Darunter das spaßige Sportfest in Mühlhausen am 31.07. in Mühlhausen und der Schlotheimer Streetsoccer-Cup am 02.10. In Zusammenarbeit mit Spirit of Football e.V. aus Erfurt konnten regelmäßige Fußballtrainings für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und mit deutschen Jugendlichen angeboten werden. Finanziell gefördert haben wir in diesem Jahr 11 Vereine aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, darunter der FSV 1996 Preußen Bad Langensalza e.V.. Unser gemeinsames Ziel ist es weiterhin, die vielen Nationalitäten in unserem Landkreis zusammenzubringen und über den Sport Vorurteile abzubauen. Wir wollen Bewegung und Begegnung fördern und sagen Danke an unsere Integrationsvereine für ihr wichtiges soziales Engagement!