Geduld zahlt sich aus - 1:0-Sieg gegen Arenshausen

25.04.2016 von Sven Harnisch

Im Heimspiel gegen Arenshausen musste das Team der B-Jugend lange Geduld beweisen. Nach einer Steigerung im zweiten Durchgang reichte ein Treffer zum Heimsieg.

Gegen taktisch disziplinierte Gäste hatte der Preußen-Nachwuchs zunächst Probleme seine Angriffe vorzutragen. Nach gut 10 Minuten ergab sich jedoch die erste Lücke. Finn Kirsch eroberte den Ball im Zweikampf und gibt auf Philipp Franke ab, der Marcel Möller mit einem Laufpass bedient. Mit einem Schussversuch aus dem Strafraum scheiterte Marcel am sicheren Gästekeeper. Danach hatte das Team die beste Phase im ersten Durchgang. Philipp Franke schloss einen missglückten Abschlag per Heber ab, Tom Kammlott vergab eine Chance im Strafraum. Nach diesem kurzen Intermezzo konnte man den Druck nicht aufrechterhalten, was zum einen am guten Zweikampfverhalten der Gäste lag. Auf der anderen Seite präsentierte man sich in der Spieleröffnung zu behäbig. Freie Räume wurden gar nicht, oder technisch unzulänglich angespielt. Somit begaben sich beide Teams torlos in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt blieb Preußen weiter spielbestimmend. Auch die Spieleröffnung wurde nun zielstrebiger vorgetragen, was einige ordentliche Angriffsaktionen zur Folge hatte. Trotzdem fehlte beim finalen Pass die Genauigkeit oder das Auge für den freien Nebenmann. Defensiv hatte man den Gegner größtenteils im Griff. Besonders das taktische Verhalten der Viererkette funktionierte besser als in den letzten Spielen. Beim einzig schwachen Moment, nach einem Rückpass in den Lauf des Gegners, war Toni Hoffmann auf dem Posten und vereitelte durch gutes Stellungsspiel die Beinahe-Führung für Arenshausen. 12 Minuten vor dem Ende sollte sich die Geduld des FSVP auszahlen. Pascal Lienert behielt im Strafraum die Übersicht und legte auf den freistehenden Tom Kammlott quer, der nur noch einzuschieben brauchte und somit den goldenen Treffer des Tages erzielte. In der Schlussphase ergaben sich nun einige Möglichkeiten zum Kontern. Hier wurde zu überhastet der Abschluss gesucht, sodass am Ende beim hart erkämpften aber verdienten 1:0 blieb.

Diesen Sonntag empfängt man den JFV Eichsfeld Mitte zum Spitzenspiel. Die letzte Chance noch einmal im Kampf um die Meisterschaft einzugreifen.

Es spielten: Toni Hoffmann, Nils Blaurock (Lucas Seifert), Fabian Thomas, Gino Simon, Kevin Bäume (Philipp Kuhners), Kapitän Philipp Franke, Nick Zollitsch, Marcel Möller, Justin Harnisch, Finn Kirsch (Pascal Lienert), Tom Kammlott.