Gelungener Auftritt in entspannter Atmosphäre

23.01.2019 von Jens Freytag

Am vergangenen Samstag fand in der Oostkamp-Halle eine Premiere statt. Für unsere F2 wurde ein Turnier organisiert, bei dem man die verhärteten Fronten zwischen Befürwortern des "alten Hallenfußballs" und den Anhängern des Futsals etwas aufweichen wollte. Gespielt wurde nämlich nach den "alten" Hallenregeln, aber mit einem Futsal-Ball. Das Experiment darf durchaus als gelungen bezeichnet werden, denn die Kids dankten den etwas leichteren Umgang mit dem weniger sprungfreudigen Spielgerät mit reichlich Toren.

Das bunte Teilnehmerfeld setzte sich aus halbwegs gleich starken Mannschaften zusammen, die noch nicht so oft Gelegenheit hatten, großartige Erfolge zu bejubeln. So entwickelten sich spannende Begegnungen und am Ende verließen alle stolz die Halle. So bestritt die Trainingsgruppe des SV Nägelstedt ihren ersten "richtigen" Wettkampf überhaupt und das Team der SG FSV 1921 Herbsleben II bejubelte ihren allerersten Sieg wie den Weltmeistertitel.

Platzierungen waren Nebensache und auch bei den Einzelehrungen bestritt man neue Wege. Statt des besten Torwarts oder Spielers oder Torschützen des gesamten Turniers wurde aus jeder Mannschaft ein auffälliger Akteur mit einem kleinen Pokal geehrt.

Besonderer Dank geht an den VfB Grün-Weiß Erfurt und die Weltauswahl Preußen/Großvargula, welche kurzfristig das Teilnehmerfeld komplettierten und zu einem prima Turnier beitrugen.