Gelungenes Wochenende in Hessen – Vierter beim Neujahrscup des SV Steinfurth

07.01.2019 von Clemens Süßenguth

Zum Auftakt des Jahres wagten sich die C-Junioren in neue Gefilde und unternahmen einen Ausflug in die Partnerstadt Bad Nauheim. Nach einem Besuch im Wellenbad belegten sie beim Turnier des SV Steinfurth einen guten vierten Platz und übernachteten anschließend im Vereinsheim.

Trotz körperlicher Aktivität am Nachmittag gelang Preußen ein angemessener Start in den Abend, der gastgebenden JSG Eintracht Oberhessen wurde in einer kämpferischen und ausgeglichenen Partie ein torloses Unentschieden abgetrotzt. Gegen die ambitionierte und technisch hervorragende Mannschaft der TSG Wieseck, den späteren Turniersieger, ging Schwarz-Weiß sogar in Führung. Lukas Ehrlich erzielte den Treffer nach einem erstaunlichen Solo. Leider ließen in der letzten Minute die Kräfte nach und der Ausgleich musste hingenommen werden, in den Schlusssekunden hatte Lukas die erneute Führung auf dem Fuß. Durch den Punktgewinn hätte auch im letzten Gruppenspiel ein Unentschieden für das Erreichen des Halbfinales gereicht, Preußen spielte jedoch auf Sieg und hätte gegen die TSG Niederrad noch höher gewinnen können. Die drei Tore durch Till Fraaß, Farhad Salemi und Lukas Ehrlich sorgten für den zweiten Platz in der Vorrunde. Zwar stand das Team etwas unerwartet, aber keineswegs unverdient im Halbfinale, doch nun wollte man dieses natürlich auch gewinnen und das Endspiel bestreiten. Hochmotiviert ging der Gegner JFV Borussia Fulda ebenfalls zu Werke, weshalb das Spiel beiderseits etwas zu ruppig geführt wurde. Eine abermals gute Leistung reichte gegen einen besseren Kontrahenten nicht aus, innerhalb einer Minute führten Nachlässigkeiten bei der Zuordnung zu zwei Gegentreffern. Zumindest den Bronze-Pokal wollten die Jungs noch mitnehmen, doch nach der Halbfinal-Niederlage ließ im letzten Duell die Konzentration nach. Was zunächst gut funktionierte, stimmte vorne und hinten nicht mehr, weshalb das Endergebnis gegen den FCA Darmstadt zurecht 0:3 lautete.

Für ein insgesamt starkes Turnier holte sich Preußen den vierten Platz. Gerne wäre man auf dem Podest gelandet, aber der Ausflug mit Rahmenprogramm hat trotzdem allerseits viel Freude bereitet. Ein riesiges Dankeschön geht an die Partnerschaftsvereine aus Bad Nauheim und Bad Langensalza für Freikarten des Schwimmbades bzw. finanzielle Unterstützung sowie an den SV 1930 Steinfurth für ein gelungenes Turnier, tolle Versorgung, das Stellen der Übernachtungsplätze und wunderbare Betreuung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Es spielten: Florian Gath, Louis Beer, Lukas Ehrlich (2 Tore), Till Fraaß (1 Tor), Nicklas Freytag, Fynn Krutz, Piet Noack, Johannes Römhild, Farhad Salemi (1 Tor), Jakob Vogt, Nils Peter.