Geratal als harte Nuss zum Preußen-Tag – Zweite Sonntag im kleinen UH-Derby

29.09.2017 von Markus Fromm

In diesem Jahr findet der traditionelle Preußen-Tag während der Hinrunde der Saison statt. Am Samstagmorgen treffen die Kitas und Grundschulen der Stadt in Turnieren aufeinander. Nach dem Spiel der E-Jugend um 13:00 Uhr steht um 15:00 Uhr das nächste Heimspiel der ersten Mannschaft in der Thüringenliga an. Nach der Pleite vor zwei Wochen will sich unsere Mannschaft vor den eigenen Fans natürlich wieder zurückmelden. Mit dem fulminanten Auswärtserfolg beim Spitzenreiter hat sie dafür starken Rückenwind und kann mit breiter Brust aufspielen. Allerdings gilt es eine harte Nuss zu knacken, denn mit der Spielvereinigung aus Geraberg und Geschwenda kommt ein echtes Top-Team der Liga ins Stadion der Freundschaft. Die Truppe aus dem Wald hat in den letzten Jahren immer oben mitgemischt in der höchsten Spielklasse des Verbandes und macht auch in dieser Saison deutlich, dass man keine Laufkundschaft der Staffel ist. Die Ambitionen liegen hoch im Geratal und das setzt die Truppe bisher auch um. Zwar wurde nicht in jedem Spiel die volle Punktzahl erreicht, doch man hat sich viel Anerkennung bei der Konkurrenz erspielt. Das 7:1 über Wacker Gotha zeigt, dass ein großes Potenzial in der Mannschaft vorhanden ist. Man hat sich im Sommer ordentlich verstärkt und zuletzt mit Alexander Mantlik nochmal nachgelegt. U.a. hat ja bekanntlich mit Bastian Bischof ein Spieler zur Spielvereinigung gefunden, welcher bis letzte Saison das Preußen-Trikot getragen hat. Er wird sich einerseits freuen, an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren, kann aber den Kollegen auch einige Tipps in Bezug auf unsere Mannschaft geben. Daher wird wie in Nordhausen eine überraschende Strategie von Nöten sein, um den Gegner anders als er erwartet zu bespielen. Personell entspannt sich die Lage kaum. Müller ist noch zwei Spiele gesperrt, verletzt fehlen Liebe, Fischer, Moschkau, Karbstein und Schmidl. In den Kader zurückkehren werden Skibbe und Kleinert. Auf jeden Fall ist unser Team heiß auf das Duell und es wird alles reinhauen um anschließend bei der Eröffnung des neuen Vereinszimmers und abends zum Oktoberfest auf der Harth zünftig feiern zu können. Mit einem Heimsieg würde man gar an den Gästen in der Tabelle vorbei ziehen. Auch wenn das sicher nur eine Momentaufnahme wäre, aber für die weitere Motivation wäre es ein schöner Nebeneffekt. Schließlich geht es am Dienstag weiter mit dem nächsten Punktspiel in Eisenberg. Jetzt aber erstmal volles Visier auf Geratal und allen Mitgliedern und Fans wünschen wir einen geselligen Vereinstag!

FSV Preußen Bad Langensalza – Spvgg. Geratal

Samstag, 30.09.2017, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen (Klettbach)

Für die zweite Mannschaft wird es nun endgültig Zeit, wieder einen Sieg zu landen. Man hängt den eigenen Ansprüchen ziemlich hinterher und will endlich wieder Ergebnisse auf den Platz bringen. Zuletzt in Kirchheilingen stimmte dafür die Einstellung, leider wurde am Ende etwas unglücklich doch nichts geholt. Am Sonntag zu Hause hat man nun die Chance, sich zu steigern und dem Gegner die Punkte abzuringen. Es kommt zum kleinen Derby im UH-Kreis gegen die zweite Mannschaft des FC Union Mühlhausen. Auch wenn es nicht um das große Prestige wie beim Duell der ersten Mannschaften geht, ist ein Spiel gegen die Kreisstadt immer zusätzlich motivierend. Allerdings waren die Partien gegen den FCU in den letzten Jahren immer zähe Angelegenheiten. Dieses Jahr ist die Truppe von Uwe Kleinschmidt aber noch nicht auf dem höchsten Level. Immerhin wurde gegen Nägelstedt gewonnen, was unserer Elf bekanntlich nicht vermocht war. Es ist also schwer, im Vorfeld eine Tendenz zu sehen. Unser Team sollte einfach nicht zu viel nachdenken, sondern sich auf seine Stärke besinnen und die Bälle einfach ins Tor hauen. Das klingt banal, ist aber wohl die beste Möglichkeit, wieder dahin zu kommen, wo man hinmöchte.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FC Union Mühlhausen II

Sonntag, 01.10.2017, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: David Nordmann (Bollstedt)