Geuß-Elf startet in Punktspielsaison - Derby-Heimspiel für die Zweite

15.08.2013 von Benno Harbauer

Als letzte Mannschaft aller Landesklassenstaffeln steigt nun auch unsere Elf in die Punktspiele ein. Durch die Freizeit am 1. Spieltag wurde noch einmal hart trainiert, nun geht es aber direkt in die Vollen. Beim FSV Sömmerda hingen für die Preußen-Teams schon immer die Trauben hoch, mit Ausnahme des letzten Auftritts im Februar, als man mit einem ebenso überraschenden wie überzeugenden 5:0-Erfolg die Heimreise antrat. Jedoch hat sich das Gesicht beim Gegner ein wenig verändert, die Torwartposition wurde neu besetzt, Stürmer Kiontke ist wieder an Bord und das Selbstvertrauen nach dem 1:1 zum Auftakt bei den heimstarken Gebeseeern ist dementsprechend auch anders als im letzten Jahr. Es wird also gleich einmal eine harte Nuss zu knacken sein. Trainer Thomas Geuß versuchte mit schweißtreibenden Einheiten die Euphorie nach der Pokalauslosung aus den Köpfen zu bekommen und die Konzentration wieder aufs Wesentliche zu lenken.

Leider reichte die Zeit des freien ersten Spieltags nicht aus um alle verletzten Spieler wieder fit zu bekommen. Sowohl bei Skibbe als auch bei John reicht es wohl nicht bis zum Samstag, lediglich Fritz und Degner kehren zurück. Bei Hausmann, Bischof und Reinhold ist noch länger keine Rückkehr zu erwarten. Natürlich wird man versuchen Zählbares mitzunehmen, jedoch ist dafür eine absolute Top-Leistung abzurufen. Da es wohl trotz wieder eröffnetem Hauptplatz auf den Kunstrasenplatz geht, kann man die ersten Erfahrungen vom eigenen Geläuf gleich mitnehmen. Ein guter Start ist wichtig, deshalb gilt es für die Geuß-Elf - kämpferisch sind alle voll da, das haben die beiden Pokalspiele gezeigt.

FSV Sömmerda - FSV Preußen Bad Langensalza
Samstag, 15:00 Uhr, Stadion Fichtestraße (Kunstrasenplatz 1) in Sömmerda, Schiedsrichter: Pierre Leitschuh (Barchfeld)

Unser Kreisoberliga-Team hat aufgrund des Freiloses im Kreispokal das Heimspiel vom letzten Hinrundenspieltag vorgezogen. Somit kommt es mal wieder zum alten Duell mit den Männern vom Kanal. Sowohl unsere Mannschaft als auch die sonntäglichen Gäste starteten mit einer Niederlage in die Saison. Somit sind beide schon ein wenig unter Druck, denn zwei Spiele ohne Punkt will sich keiner leisten. Trainer Schmidt muss dabei wieder völlig umstellen, aber das ist bei einer II. Mannschaft ja bekannt. Einige kehren aus dem Urlaub zurück (Junghans, Mäder), dafür sind einige aus dem letztwöchigen Kader nicht dabei. Wie immer wird der Kampf in den Spielen gegen Altengottern zuvorderst ausschlaggebend sein, deshalb muss man erst diese Tugend rausholen. Zu Hause will man natürlich unbedingt punkten, zuletzt gelang ein 1:0-Erfolg im Frühjahr an gleicher Stelle. Man möchte meinen - machs noch einmal Tim, um den damals goldenen Torschützen Tim Goldmann zu ermuntern, wieder zuzuschlagen.

FSV Preußen Bad Langensalza II - SG Altengottern/Thamsbrück
Sonntag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Steven Bernigau (Leipzig)