Glanzlos eine Runde weiter – 2:0-Sieg in Nägelstedt

08.09.2013 von Markus Fromm

Nach dem Freilos in Runde 1 des Kreispokals und eine Woche nach dem bitteren Nichtantritt in Hüpstedt konnte unsere zweite Mannschaft am Sonntag endlich den ersten Pflichtspielsieg dieser Saison einfahren. Im Pokal-Duell gegen die Nachbarn aus Nägelstedt hieß es am Ende 2:0 für Schwarz-Weiß, doch war das Spiel gegen den Kreisligisten alles andere als ein Spaziergang.

Nachdem die ersten 10 Minuten ereignislos geblieben waren, ging es Schlag auf Schlag. Die Gastgeber prüften Routinier Seifert im Preußen-Tor in Spielminute 11 nach einer Ecke aus Nahdistanz, direkt im Gegenzug schoss P. Schmidt im Anschluss an einen Freistoß der Preußen aus guter Position über das Tor. Wiederum die darauf folgende Aktion sah Nägelstedt alleine auf das Tor zu laufen, doch störten Mäder per Grätsche und letztlich Seifert mit einer Parade den SVN am Torerfolg. Unser Team war in Durchgang eins lediglich noch durch einen 30-Meter-Freistoß von M. Rost gefährlich, doch ging der Ball um Zentimeter über die Querlatte. Die wohl aussichtsreichste Chance der ersten Halbzeit vergab M. Gruner auf Heimseite aus wenigen Metern nachdem die Preußen-Abwehr über den Ball gesemmelt hatte, doch „Matze“ mit einem tollen Reflex klärte.

In Halbzeit zwei ging es teilweise ziemlich hektisch zu, mit vielen Fouls und Nicklichkeiten, bei welchen Schiri J. Schmidt alle Hände voll zu tun hatte und insgesamt fünf Mal Gelb für Preußen zückte, währenddessen Nägelstedt ohne Verwarnung davon kam. Die erste Möglichkeit in Hälfte zwei hatte für unsere Mannschaft A. Mäder, der ungewohnt im Strafraum auftauchte und den Torwart der Heimelf mit einem druckvollen Kopfball in Richtung Torwinkel zum Eingreifen zwang (58.). In der Folge hatten die Männer von der Unstrut immer weniger im Vorwärtsgang zu bieten, wohingegen unser Team so langsam auf die Führung drängte. Nach mehreren Anläufen sollte es endlich so weit sein, als T. Rost den Ball von links diagonal in die Spitze spielte, wo Krumbein passiv im Abseits stand, wobei die Heimabwehr den heranstürmenden Karbstein übersah, welcher den Ball direkt in den Lauf bekam und eiskalt links unten zum 0:1 verwandelte (74.). Das bedeutete jedoch nicht automatisch die erhoffte Sicherheit, da Nägelstedt weiterhin fleißig nach vorn arbeitete, doch nur noch einmal ernsthaft für Gefahr sorgen konnte. Zum Glück wurde eine Flanke unglücklich mit dem Knie abgenommen, weshalb Keeper Seifert den Ball unter Kontrolle brachte. Die Zeit wurde allmählich knapp und zur Erlösung aller Preußen machte Carsten Krumbein mit einem satten Schuss ins kurze Eck die Entscheidung perfekt (87.). Insgesamt war es also das erwartet schwere Stück Arbeit, doch unterm Strich geht der Sieg für die „Zweite“ sicherlich in Ordnung, welcher vor allem für die Moral von hoher Bedeutung ist und Hoffnung geben sollte für die anstehenden Aufgaben. Diese werden zwar mit Kirchheilingen, Wüstheuterode und Struth alles andere als einfach, aber es nützt definitiv nichts, zu resignieren, sondern weiterhin die Leidenschaft am Fußball fortzusetzen. Gemeinsam für den Verein, gemeinsam für Preußen!!!

Tore: 0:1 Karbstein (72.), 0:2 Krumbein (87.)

Zuschauer: 55

Preußen: M. Seifert, Hofmann, Mäder, P. Schmidt, Becker (46. Thalmann), Seeber (77. O. Voigt), M. Rost, Junghans, Karbstein, Krumbein (89. Harnisch), T. Rost