Gleich drei Mal Grund zum Feiern

06.06.2011 von Jens Freytag

Zwei Kreispokalsiege und ein gesicherter Klassenerhalt boten am gestrigen Sonntag gleich drei Anlässe zum Preußenjubel.
Nicht darin einstimmen konnten unsere A-Junioren, die mit einer 0:6-Niederlage vom Auswärtsspiel bei Union Mühlhausen zurückkehrten. Gegen die ersatzgeschwächte Preußen-Elf gewannen die Mühlhauser verdient und sind damit fast schon Staffelsieger. Für die Schmidt-Elf geht es im letzten Spiel dieser Saison in Wickerstedt nur noch um Platz 4 oder 5 in der Schlusstabelle.
Für eine echte Überraschung sorgten unsere B-Junioren ebenfalls gegen Union Mühlhausen. Obwohl die Personaldecke der Kurstädter diesmal recht dünn war, lieferte man den Unionern einen beherzten Kampf. Die Gäste, mit Ambitionen auf den Aufstieg in die Verbandsliga angetreten, kamen damit nicht gut zurecht. Die engagierte Spielweise der Preußen, die unbedingt noch Punkte für den Klassenerhalt benötigten, schien zunächst nicht belohnt zu werden. Ein verschossener Elfer sowie zwei Aluminiumtreffer blieben ungenutzte Möglichkeiten. Dafür gelang in der Schlussminute der vielumjubelte 2:1-Siegtreffer durch Philipp Schecher, der auch das erste Preußentor markierte. Damit haben sich unsere B-Junioren vorzeitig ein weiteres Jahr Zugehörigkeit zur Landesklasse gesichert.
Wenig Aussicht auf Erfolg hatten die C-Junioren bei ihrem Gastsspiel in Faulungen gegen Lengenfeld/Stein. Schon das Hinspiel hatte man deutlich verloren. Immerhin konnten die Preußen das Ergebnis mit 3:8 etwas freundlicher gestalten.
Mit dem Kreispokal konnten sich unsere F1- und D1-Junioren nach der Hallenkreismeisterschaft und der Kreismeisterschaft jeweils auch den dritten Titel sichern. Beide Mannschaften konnten dabei alle drei Spiele ihres Endrundenturniers in Diedorf gewinnen und erzielten dabei die meisten Tore aller Turnierteilnehmer. Den Anfang machten die F1-Junioren, die gleich in ihrem ersten Spiel den vermeintlich härtesten Konkurrenten Großengottern mit 1:0 (Tor: Darius Linz) bezwingen konnten. Beim 3:1 gegen Schlotheim mussten die Kurstädter ihren einzigen Gegentreffer durch einen fulminanten Freistoß hinnehmen. Mit starkem Offensivspiel drehte man aber die Partie (Tore: 2x Lucas Kley, 1x Darius Linz). Die vorletzte Turnierbegegnung gegen Union Mühlhausen I geriet quasi zum Endspiel, denn auch die Unioner hätten sich bei einem Sieg noch den Pokal holen können. Doch die Preußen bestimmten das Geschehen fast über die gesamte Spielzeit klar und gewannen hochverdient mit 1:0 (Tor: Darius Linz). Am Nachmittag mussten dann bei brütender Hitze die D1-Junioren ran. Auch hier ging es äußerst knapp zu, so endeten gleich vier der sechs Turnierspiele mit 1:0. Die Kurstädter starten mit einem 1:0 gegen Heyerode I. Nach dem zweiten 1:0-Erfolg gegen Schlotheim benötigte man im letzten Vegleich wenigstens ein Unentschieden. Doch so spannend wollte man es dann doch nicht machen und bezwang Union Mühlhausen III mit 4:0 und blieb somit im gesamten Turnier ohne Gegentor. Die Tore erzielten Lucas Tews, Sascha Brunthaler, Philipp Franke, Niclas Brandenburg und Hans-Richard Büchner.